Ph.Eisenmann: Ändern des Fenstertitels aus einem Frame

Hallo,

wie ändere ich aus einem Frame heraus die Anzeige in der Titelleiste. Es wird mir immer der Titel der Datei angezeigt, in der ich die Frames definiert habe. Wenn ich in einem Frame die anzuzeigende Datei wechsle hätte ich gerne deren Titel oben in der Titelleiste. Ich habe mich gerade schon durch das SelfHTML gewühlt, aber irgendwie konnte ich nicht den richtigen Befehl finden mit dem ich den Titel ändern kann. Das der Titelname einer Datei mit 'document.title' erfasst werden kann habe ich ja rausgefunden, aber wie benutze ich den?

Danke
-Ph.Eisenmann

  1. Hi,

    wie ändere ich aus einem Frame heraus die Anzeige in der Titelleiste.

    war das eine Frage.

    top.document.title ist die Eigenschaft, die Du suchst. Sie ist aber nicht in jedem Browser veränderbar, also bringt es eigentlich gar nichts, dies zu versuchen.

    Es wird mir immer der Titel der Datei angezeigt, in der ich die Frames definiert habe.

    Das ist auch sinnvoll. Wenn der Benutzer jetzt ein Bookmark auf Deine Seite setzt, liegt diese schließlich ebenfalls auf dem Frameset - und soll den angezeigten Titel haben. Wenn dieser zu einer Unterseite paßt, aber nicht zur Site selbst, stiftet das allenfalls Verwirrung.

    Cheatah

    1. Hallo,

      Erzeuge dein Frameset doch einfach mit JS.
      Der Framset-HTML-Datei kannst du dann parameter übergeben:
      frame.html?url=start.html&title=start
      Das hat auch den Vorteil, das man nicht immer auf die Startseite kommt,
      wenn man das Frameset bookmarkt.

      Tschüs

      Daniel

      1. Hi,

        Erzeuge dein Frameset doch einfach mit JS.
        Das hat auch den Vorteil, das man nicht immer auf die Startseite kommt,
        wenn man das Frameset bookmarkt.

        und den Nachteil, daß immer das gesamte Frameset neu geladen werden muß, statt nur einem Frame. Aber es ist eine Lösung, ja :-)

        Cheatah