Philipp: MSIE- und Netscapeframes

Hallo,

ich verwende in meinen Seiten gelegentlich viel Frames. In diesen Frames sind Graifken enthalten die Pixelgenau zwischen zwei Frames aneinander gehören, damit es einfach perfekt aussieht.

Der MSIE stellt alles einwandfrei dar. Netscape (egal welche Version ich bisher getestet habe) verzieht die Frames wie er will. Manchmal habe ich das Gefühl, das er auch die Graifken verzerrt. Jedesmal, wenn man die Fenstergrösse von Netscape veraendert/zieht, verzieht er die Frames immer anders. Manchmal passt es auf einmal und beim naechten mal schon wieder nicht mehr.

Als Beispiel, wo ich dieses Problem habe, die entstehung Seiten von Around the World http://www.aw-reisen.de

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Habe ich die Frames falsch definiert? Gibt es Tricks um sowas zu verhindern?

Danke schonmal im vorraus

mfg
Philipp

  1. Servus, Phillip!

    ich verwende in meinen Seiten gelegentlich viel Frames. In diesen Frames sind Graifken enthalten die Pixelgenau zwischen zwei Frames aneinander gehören, damit es einfach perfekt aussieht.

    Mache ich auch gerne :-) http://www.eurobytes.de

    Der MSIE stellt alles einwandfrei dar. Netscape (egal welche Version ich bisher getestet habe) verzieht die Frames wie er will. Manchmal habe ich das Gefühl, das er auch die Graifken verzerrt. Jedesmal, wenn man die Fenstergrösse von Netscape veraendert/zieht, verzieht er die Frames immer anders. Manchmal passt es auf einmal und beim naechten mal schon wieder nicht mehr.
    [...]
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Habe ich die Frames falsch definiert? Gibt es Tricks um sowas zu verhindern?

    Das ist schon ein ewiges Manko von Netscape, daß er bei Pixelangaben für Frames die Darstellung ein wenig (ich will's mal vorsichtig formulieren) "eigenwillig" vornimmt! Du machst sicher nichts falsch, die Schuld liegt hier ganz klar bei Netscape und es gibt bisher auch keine Tricks, um dieses Problem zu lösen, ich hoffe nur, daß Netscape es irgendwann mal hinbekommt!

    Servus, JHMF

    1. Hi JHMF,

      das habe ich mir schon fast gedacht. Denn inzwischen habe ich's mit den Angaben in den Framesets schon fast übertrieben (also Angaben wo eigentlich schon fast unnötig wären).

      Gelegentlich habe ich Frames zusammengestellt die Netscape fast perfekt verkraftet. Das verwundert mich noch heute allemal. Denn auf meiner Seite (http://www.Cycom2000.de) gibt es eine Seite mit stolzen 17 Frames. Ich weiss, das klingt übertrieben, aber es ist wirklich so. Die Cycom2000.de aendert stündlich das Layout durch ein kleines JavaScript das auf die Uhrzeit der User reagiert. 5 Verschiedene Skins sind mit im Spiel. Das Skin "Design" unter "Home" ist dies mit 17 Frames.. (eine totale Spielerei von mir :))

      Dann will ich nun auchmal hoffen, das Netscape das in den nächsten Versionen in den Griff bekommt :).

      Danke
      Gruss
      mfg Philipp

  2. Hi Philipp,

    das ist eine der beliebtesten Fragen hier. Schau bitte in die Auslese oder ins Archiv.

    Gruß,
    Martin

    1. Hi Philipp,

      das ist eine der beliebtesten Fragen hier. Schau bitte in die Auslese oder ins Archiv.

      Gruß,

      Martin

      Hi Martin,

      das ist eine der beliebtesten Fragen hier. Schau bitte in die Auslese oder ins Archiv.

      Oki, werde ich machen.
      Danke

      mfg
      Philipp