Edgar S.: MySQL und Warenwirtschaftssysteme

Hi Selfer!

Hat jemand eine Idee wo ich Informationen über Warenwirtschaftssysteme
und deren Anbindung an einen MySQL-Server bekommen kann? Insbesondere
mit PHP als Abfragesprache.

Vielen Dank für Tips!

Viele Grüsse,
Edgar

  1. Hallo Edgar,
    ohne Info, welches Wawi Du einsetzt, ist das ganze *ein bißchen* schwierig. Generell hast Du mit MySQL nur die ODBC-Schnittstelle, um Daten auszutauschen, wenn Deine Wawi ODBC nicht unterstützt, wird's unangenehm... Generelle Vorgehensweise ist, die Daten per ODBC nach MySQL zu exportieren (geht z.B. mit MS Access), und von dort weiter zu verarbeiten.

    Grüße
    Stephan

    1. Hallo Edgar,
      ohne Info, welches Wawi Du einsetzt, ist das ganze *ein bißchen* schwierig. Generell hast Du mit MySQL nur die ODBC-Schnittstelle, um Daten auszutauschen, wenn Deine Wawi ODBC nicht unterstützt, wird's unangenehm... Generelle Vorgehensweise ist, die Daten per ODBC nach MySQL zu exportieren (geht z.B. mit MS Access), und von dort weiter zu verarbeiten.

      Grüße
      Stephan

      Hi Stephan,

      machst du Nachtschichten ? ;)

      Vielen DAnk für deinen Hinweis, ich dachte auch mehr an allgemeine
      Infos, vielleicht einen Überblick welche gängigen WaWis es gibt.
      ODBC sollte es schon sein.

      Gibt es denn WaWis mit direkten Schnittstellen oder ist der
      Weg immer der über Access und einem ODBC-Up/Download der entsprechenden
      Datenbank?

      Vielen Dank für eine Idee.

      Gruss,
      Edgar

      1. Hallo Edgar,

        Gibt es denn WaWis mit direkten Schnittstellen oder ist der
        Weg immer der über Access und einem ODBC-Up/Download der entsprechenden
        Datenbank?

        Generell haben die meisten WaWis noch eine Import/Export für Ascii-Textfiles, und die meisten auch noch eine spezielle Schnittstelle, über die man sie programmieren kann. Diese speziellen Schnittstellen haben den Vorteil, daß man über sie meist auch Daten in die WaWi importieren kann, während über die ODBC bei den meisten nur Lesezugriff möglich ist, einfach deshalb, weil unkontrolliertes Schreiben in die Tabellen die WaWi recht schnell verwirren könnte. Die Schnittstellen sind meistens für die jeweilge WaWi spezifische Sprachen, so z.B. bei SAP (ABAP) oder Navision Financials. An Lösungen für kleinere Firmen kenne ich nur KHK, die Office Line ist dabei angeblich recht einfach anzupassen (die basiert sowieso auf Access, und ist über COM steuerbar), ich kenne allerdings nur die Classic Line, von der sollte man meiner Meinung nach besser die Finger lassen, wenn man auch nur ein bißchen Wert auf offene Schnittstellen legt. (Naja, man kann sich für ungefähr einen Tausender eine ODBC-Schnittstelle kaufen, die readonly ist, und beim Lesen von mehr als ein paar Tausend Datensätzen unwiederbringlich abschmiert...)

        Viele Grüße
        Stephan