Markus Bockholt: Neues Fenster ohne Buttons

Hallo Leute,

Wie kann ich ein neues Fenster erstellen, daß keine Buttons am oberen Rand hat so wie es bei Explorer oder Navigator üblich ist? Habe bis jetzt nirgends ein Hinweis drauf gefunden.

Schon mal Dank im voraus.

Bis denn dann

Markus

  1. Moin Markus,

    Wie kann ich ein neues Fenster erstellen, daß keine Buttons am oberen Rand hat so wie es bei Explorer oder Navigator üblich ist? Habe bis jetzt nirgends ein Hinweis drauf gefunden.

    Ehrlich gesagt: Ich würde mich auch darüber freuen, wenn es so weiter so bliebe. Denn diese Buttons da oben sind _meine_ Buttons. Und die gehen Dich nichts an.

    Swen

    1. Na Swen, dass war jawohl keine Antwort,...

      Also Markus, zu Deiner Frage:

      Um das Aussehen eines Browser-Fensters zu beeinflussen, mußt Du mit JavaScript ein neues Fenster (sogenanntes Popup) öffnen. Diese 'kastrierten' Fenster sind allerdings stellenweise ziemlich unbeliebt, wie Swen ja schon zum Ausdruck gebracht hat.
      Ich denke jedoch, Du wirst schon wissen, wofür Du's brauchst.

      Der Befehl gehört in die Objekthirarchie von 'window' und heißt
      'open( ...Parameter...)'.

      Aus Sicht des absoluten Designs macht es hin- und wieder schon Sinn, ein Fenster zu modifizieren. Auch aus Sicht der 'Web-Anwendung', kann es sehr hilfreich sein.
      So kannst Du beispielsweise anhand des Namens, den Du vergibst eine Art Fernsteuerung für Dein Hauptfenster implementieren.
      Wäre 'ne interessante Aufgabe, ist nämlich 'n bisschen knifflig, wenn Du's noch nie gemacht hast... :).

      Die komplette Beschreibung von 'open' findest Du natürlich im 'selfhtml', unter:

      http://www.teamone.de/selfhtml/tecb.htm#a35 .

      Viel Spass
      Markus Eilers

      ---------------------------------------------------------------------
      Doch Vorsicht: Einige Zusatzprogramme ('WebWasher, etc.') schließen Popups automatisch.

  2. Hallo Leute,

    Wie kann ich ein neues Fenster erstellen, daß keine Buttons am oberen Rand hat so wie es bei Explorer oder Navigator üblich ist? Habe bis jetzt nirgends ein Hinweis drauf gefunden.

    Schon mal Dank im voraus.

    Bis denn dann

    Markus

    Hi Markus,
    Du kannst mit dem Javascriptbefehl:
    "fenster = open("datei.html","fenster","height=500,locationbar=no,menubar=no,resizeable=no,status=no,width=500");"
    öffnen.
    Die Parameter erklären sich wohl von alleine.

    Viel Spaß Markus.

  3. Hallo Leute,

    Hallo Markus,
    deine Frage gehört eindeutig in die Kategorie "Wie ändere ich zwei Frames gleichzeitig" und schreit geradezu nach einem "RTFM"

    <../../tecb.htm#a35>

    CirTap