Rainer H.: Welches Protokoll am besten? PHP, Perl?

Hallo!
Ich habe eine Datenbank, auf die ich zugreifen möchte um deren Inhalt als HTML-Datei auszugeben. Gut wäre, wenn man Daten auch verändern könnte. Welches Protokoll oder Programm empfiehlt ihr? Was braucht man, um PHP laufen zu lassen? Ich habe gehört, dass es auch per Perl geht.
Ich will mir möglichst keine Extra-Programme kaufen sondern wirklich nur die Datenbank abfragen.

Vielen Dank im Voraus und freundlich Grüsse
Rainer

  1. Hallo Rainer,
    Du kannst sowohl mit PHP als auch mit Perl auf die Datenbank zugreifen (mal angenommen, daß Du keinen zu exotischen Datenbankserver hast). Für den Zugriff mit PHP mußt Du nur den PHP-Interpreter installieren, und deinen Webserver konfigurieren, daß er .phtml-Dateien o.ä. durch den Interpreter schickt (für Apache geht das in der httpd.conf, die entsprechende Zeile ist auskommentiert in der Basisinstallation schon drin:
    AddType application/x-httpd-php3 .phtml
    und die entsprechende Zeile, die die cgi-Anwendung definiert:
    Action application/x-httpd-php3 /cgi-bin/php.exe
    (der Pfad muß natürlich je nach Installation angepaßt werden)

    Grüße
    Stephan

  2. Ich habe eine Datenbank, auf die ich zugreifen möchte um deren Inhalt als HTML-Datei auszugeben. Gut wäre, wenn man Daten auch verändern könnte.
    Welches Protokoll oder Programm empfiehlt ihr? Was braucht man, um PHP laufen zu lassen? Ich habe gehört, dass es auch per Perl geht.
    Ich will mir möglichst keine Extra-Programme kaufen sondern wirklich nur die Datenbank abfragen.

    Dann fang damit an, festzustellen, was Deine Datenbank alles unterstützt. (Sowohl Einbindungen in Programmiersprachen als auch Anschlüsse an Datenbank-Protokolle wie ODBC könnten dabei sein.)
    Zu jeder dieser vom Hersteller vorgesehenen Möglichkeit kannst Du dann prüfen, ob es in PHP, Perl etc. ein passendes Gegenstück gibt. (Bei Perl würde ich unter www.cpan.org nachsehen.)

  3. tagchen,

    auch wenns ein bisschen spät isa vieleicht..~gg~

    für PERL gibt ein modul 'DBI' das beim apache 1.3.6 unter suse linux schon mit dabei ist und funktioniert..~g~....einfacher gehts allerdings mit PHP weil du die parameter direkt übergeben kannst.....

    was du hernimmst hängt meiner meinung nach von persönlicher vorliebe und unterstützung des servers ab.....ich benutze beides je nach anwendungsfall......

    SoLong Manuel