Andreas van Loock: Mauszeiger im IE4 nach open.window

Hallo,

mein problem besteht darin :

ich öffne mit :

fenster = open("test.htm","Test","top,width=350,height=350");
fenster.focus();

ein neues fenster, dass problem daran, beim IE4 bleibt die Mauszeigersanduhr stehen, dies
irretiert natürlich.

angesprochen wird die routine so :

<a href="#" onClick="test();">test</a>

dabei habe ich auch schon :

<a href="test();">test</a>

ausprobiert.

zudem habe ich vorher im forum danach gesucht, aber nicht dazu gefunden, nur 1 x mal
kam etwas ähnliches vor, da aber war dass problem im netscape vorhanden, dies ist
bei mir aber nicht der fall. es ist nur der IE4 betroffen im IE5 funktioniert alles sauber.

wer kann mir helfen ?

Andreas v.L.

1. Hi,

<a href="#" onClick="test();">test</a>

dabei habe ich auch schon :

<a href="test();">test</a>

probiere mal <a href="javascript:test()">

cucu
    Thomas

1. Hallo Allerseits!

Weiss hier jemand vielleicht die genauen Hintergründe, warum diese Sanduhr an der Maus klebt, auch wenn sie es nicht sollte?
      Der Funktionsaufruf "javascript:function()" direkt im Verweis klappt nämlich nicht immer: Ich habe mal eine Testseite hochgeladen, wo per Klick auf den Verweis "Übertrag" ein Bild in ein Kontaktformular übertragen wird:
      http://www1.inetservice.de/rudolf/test/testgalerie/homepage.htm
      Das erste Bild läuft mit "javascript:function()", und trotzdem wird die Sanduhr angezeigt.
      Zweites Bild: Mit "<a href="#" onClick="function()">" ist die Sanduhr in diesem Fall zwar weg, aber bei 10 Vorschaubildern war sie trotzdem da.

Drittes Bild: Die Sanduhr ist verschwunden, wenn über "<a href="javascript:irgendeine_Function()">" eine "blinde" Funktion aufgerufen wird, und danach über onClick="function()" die eigentliche Function.
      Weiss jemand vielleicht, warum? Wäre nett, wenn er es mal mailt, denn dann könnte man sich in zukunft darauf einstellen, diese Sanduhr kommt nämlich öfter mal beim IE vor, speziell auch bei Formularen.

Beste Grüsse
      Hartmut

1. Hallo Hartmut

Weiss hier jemand vielleicht die genauen Hintergründe, warum diese Sanduhr an der Maus klebt, auch wenn sie es nicht sollte?

bislang habe ich noch nichts dazu gefunden. Dieses Verhalten ist mir aber auch schon mehrfach aufgefallen.
        Ziemlich regelmäßig kommt die Sanduhr jedoch bei einen Aufruf über <a href="javascript:..">.

Zweites Bild: Mit "<a href="#" onClick="function()">" ist die Sanduhr in diesem Fall zwar weg, aber bei 10 Vorschaubildern war sie trotzdem da.

»»

Versuche einmal folgendes: "<a href="#" onClick="function();return false;">

Weiss jemand vielleicht, warum? Wäre nett, wenn er es mal mailt, denn dann könnte man sich in zukunft darauf einstellen, diese Sanduhr kommt nämlich öfter mal beim IE vor, speziell auch bei Formularen.

Ich vermute mal, in einigen Fällen benötigt der Browser irgendein Signal, daß ihm mitteilt, der Vorgang ist abgeschlossen. Die Sanduhr deutet ja darauf hin, daß er noch etwas tut. In diesem Fall tut er zwar nichts, weiß es aber offensichtlich nicht.
        Der Einsatz von return false könnte (Vermutung) den Befehl abschließen. Du kannst ja mal mitteilen, ob es so klappt.

Übrigens auch der NN 4.7 erzeugt im Falle <a href="javascript:.."> eine Sanduhr. Die ist aber weg, wenn man den Link verläßt. Der äußert sich nur nicht so auffällig wie der IE.

Viele Grüße

Antje

1. Versuche einmal folgendes: "<a href="#" onClick="function();return false;">

Hallo Antje!

Danke für den Tip! Auf "return false" bin ich noch gar nicht gekommen. Um ihn jetzt auszuprobieren, müsste ich die fertige Seite umbuchteln, dazu habe ich jetzt leider keine Zeit mehr. Ich schreibs mir aber hinter die Löffel und werde es beim nächsten mal berücksichtigen.

Viele Grüsse
          Hartmut

2. Moin moin!

Naja, es ist einfach ein Bug. Es ist zwar schon seltsam, dass sowohl IE4 als auch Netscape 4 diesen haben, aber kann ja mal passieren. *g* Wenn Du jetzt wirklich wissen willst, was da genau ablaeuft, habe ich auch eine Vermutung parat, die bewegt sich aber auf der Ebene der Windows-Programmierung, also voellig ausserhalb des JS-Reiches (oh je, das boese Wort!), weshalb ich sie nicht ungefragt zum besten geben will, sondern nur, wenn es Dich trotzdem noch interessiert. Antje's Vermutung, dass da irgendein Signal fehlt, geht aber schon in die richtige Richtung.

So long