Stefan Muenz: SELFHTML Adward

Beitrag lesen

Hallo Thilo

Nun, Internet Adwards gibt es inzwischen wie Sand am Meer

Korrekt. Und das ist eigentlich auch das Problem, das ich damit habe. SELFHTML ist nicht dadurch bekannt geworden, dass es alles nachgemacht hat, was die anderen machen, sondern dadurch, dass es entweder was vorgemacht hat, oder zumindest dadurch, dass es gerade nicht nachgemacht hat ;-)
Was ich damit sagen will: Wenn es jemals einen Award auf diesen Seiten zu verleihen gibt, dann einen, wie er sonst nicht ueblich ist. Alles andere waere nur Nachefferei.

Ich habe gerade das Forum durchsucht und habe nichts ähnliches gefunden, deswegen poste ich diese Nachricht.

Du haettest nur nach "Award" suchen muessen, dann waerst du auf <../../sfarchiv/1998_4/t00993.htm> gestossen ;-)

Mein weiterer Gedankengang beschäftigte sich damit wofür Adwars verliehen werden: für den besten Ihnalt, destes Design, bestes Layout, beste politische Sprache, lutigste Internetseite, _die beste HTML-Gestaltung_, und hier sollte amn ansetzen. Viele schreiben heute ihre Homepage mit "was-ich-sehe-ist-hooffentlich-das-was-ich bekomme"-Editoren, aber die lierfern häufig miese qualität, also ein Preis, für gutes HTML-Design und Layout. Ware das nichts?

Den Gedankengang verstehe ich durchaus. Awards sollen helfen, die Gesamtqualitaet im Web etwas anzuheben, und die Leute dazu zu erziehen, bei der Gestaltung mehr auf das zu achten, was User als angenehm empfinden, und ihre Programmierer-Eitelkeit mal mehr in den Hintergrund zu stellen. Dennoch erreichen die meisten derzeitigen Awards dieses Ziel meines Erachtens nicht. Sie erreichen nur, dass die ausgezeichneten Homepages hinterher ein mehr oder weniger unpassendes Award-Banner auf ihrer Einstiegsseite klatschen haben und eine Woche lang ein paar mehr Hits bekommen als sonst.

Es gibt alternative Wege, die in meinen Augen vielversprechender sind. Zum Beispiel Interviews in der Tradition des "KriT-Apfels" (http://rare.de/krit/aepfel.htm). Ich koennte mir vorstellen, hier auf den Selfaktuell-Seiten mal eine Rubrik einzufuehren, in der solche Interviews mit ambitionierten Homepage-Bastlern stehen. Wichtig ist dabei, dass die betreffenden Leute was Interessantes zu sagen haben, was Lust macht, die Homepage der entsprechenden Person zu entdecken. Im Gegensatz zu den KriT-Apfel-Interviews, die vor allem bereits bekanntere Leute featuren, koennte man hier mal versuchen, bislang eher unbekannte, aber offensichtlich begabte Leute und ihre Projekte vorzustellen und in ein Interview eingebettet dauerhaft zu verlinken. Davon haben die Betroffenen und ihre Projekte vermutlich mehr als von einem einmaligen Design-Preis.

Auch das ist mit Arbeit verbunden. Aber mittlerweile sind wir hier ja auch ein wenig staerker geworden und ich kann mir ein paar kesse Bemerkungen erlauben, wenn es um "mehr Arbeit" geht ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz