Curt: SQL läuft nicht (Win,Apache,PHP)

Beitrag lesen

Hi

Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln....

O.k. es geht im folgendes, auf unserer Homepage soll ein Bereich entstehen, der nur für registrierte Benutzer erreichbar ist, d.h. wenn sich jemand registrieren will wird Name samt gewähltem Loginname und Passwort "abgespeichert". Von da ab soll er freien Zugriff auf diesem Bereich haben. Ich dacht mir am sinnvollsten wird sein das ganze in eine Datenbanktabelle einzutragen. Ich versuche deshalb schon seit Tagen Apache+PhP+mySQL zu installieren, Apache+PHP läuft, mySQL nicht.
Der Versuch per PHP eine Datenbank anzulegen endet mit folgender Fehlermeldung

Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to MySQL server on localhost (10061) in ...

Ich würde mein Problem gerne besser beschreiben, aber nach 3 Tagen downloads, manual lesen bin ich jetzt etwas blabla. Hatte in einem Forumsbeitrag (leider vergessen welcher) gelesen, das PHP3 mit php3_mysql.dll schon alles mitbringt um Datenbankanwendungen zu schreiben, stimmt das ? und wenn ja wie kann ich eine Tabelle anlegen. Gibts nicht vielleicht auch irgendwo eine einfachgehaltene DEUTSCHE Anleitung um mySQL zu installieren.
ich habs mit der Anleitung unter http://www.dynamic-webpages.de probiert, bin der Anweisung gefolgt und habe von http:www.mysql.org einen mySQL-Client heruntergeladen, nähmlich winclients-3.23.6a, in der Anleitung war zu lesen - EINFACH DIE STANDARTINSTALLATION NACH C:\mysql ausführen, aber welche INSTALLATION, das heruntergeladene File war lediglich eine .Zip-Datei, kein install.exe oder so, dann stand dort "noch den MySQL-Daemon(???) starten c:\mysql\bin\mysqld). Bei neueren Versionen heißt der Daemon "shareware-mysqld". " aber beider Daten konnte ich nicht finden.
Wenn mir ein SQL-Server fehlt, kann ich den vielleicht auch anderweitig einrichten, z.B. über Delphi 4.0 ???

Achso, mein Provider arbeitet mit LAMP, daher dachte ich konfiguriere mir ein WAMP, weiss jedoch nicht ob dann das "heraufspielen" von Daten sich Problematisch gestaltet.

Ich hatte mir auch schon überlegt das ganze einfach über ein Perl-Skript zu realisieren, damit kenne ich mich noch einigermassen aus, einfach login+Passwort in eine Textdatei speichern. Dann müsste ich jedoch diese noch verschlüsseln, habe dann aber das Problem, das ich Zugriff auf einen ganzen Bereich gestatten will.
Oder ich könnte ein CGI-Skript schreiben, das login+Passwort in eine .htaccess-Datei schreibt.
Kann jedoch die Unterschiedlichen Möglichkeiten nicht so gut einordnen, vorallem wie sicher sie sind, d.h. kann man fremde Benutzercodes auslesen ??
Auch denke ich Datenbanktabellen lassen sich besser verwalten als eine Textdatei oder .htaccess-Datei. PHP und mySQL wären mir eigentlich schon lieber.

Obwohl ich das Poblem nicht gut beschreiben konnte hoffe ich trotzdem auf Hilfe. Ich habe jetzt irgendwie gemerkt, das ich nicht gerade die Leuchte bin beim konfigurieren.

Gruss

Curt