Curt: SQL läuft nicht (Win,Apache,PHP)

Hi

Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln....

O.k. es geht im folgendes, auf unserer Homepage soll ein Bereich entstehen, der nur für registrierte Benutzer erreichbar ist, d.h. wenn sich jemand registrieren will wird Name samt gewähltem Loginname und Passwort "abgespeichert". Von da ab soll er freien Zugriff auf diesem Bereich haben. Ich dacht mir am sinnvollsten wird sein das ganze in eine Datenbanktabelle einzutragen. Ich versuche deshalb schon seit Tagen Apache+PhP+mySQL zu installieren, Apache+PHP läuft, mySQL nicht.
Der Versuch per PHP eine Datenbank anzulegen endet mit folgender Fehlermeldung

Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to MySQL server on localhost (10061) in ...

Ich würde mein Problem gerne besser beschreiben, aber nach 3 Tagen downloads, manual lesen bin ich jetzt etwas blabla. Hatte in einem Forumsbeitrag (leider vergessen welcher) gelesen, das PHP3 mit php3_mysql.dll schon alles mitbringt um Datenbankanwendungen zu schreiben, stimmt das ? und wenn ja wie kann ich eine Tabelle anlegen. Gibts nicht vielleicht auch irgendwo eine einfachgehaltene DEUTSCHE Anleitung um mySQL zu installieren.
ich habs mit der Anleitung unter http://www.dynamic-webpages.de probiert, bin der Anweisung gefolgt und habe von http:www.mysql.org einen mySQL-Client heruntergeladen, nähmlich winclients-3.23.6a, in der Anleitung war zu lesen - EINFACH DIE STANDARTINSTALLATION NACH C:\mysql ausführen, aber welche INSTALLATION, das heruntergeladene File war lediglich eine .Zip-Datei, kein install.exe oder so, dann stand dort "noch den MySQL-Daemon(???) starten c:\mysql\bin\mysqld). Bei neueren Versionen heißt der Daemon "shareware-mysqld". " aber beider Daten konnte ich nicht finden.
Wenn mir ein SQL-Server fehlt, kann ich den vielleicht auch anderweitig einrichten, z.B. über Delphi 4.0 ???

Achso, mein Provider arbeitet mit LAMP, daher dachte ich konfiguriere mir ein WAMP, weiss jedoch nicht ob dann das "heraufspielen" von Daten sich Problematisch gestaltet.

Ich hatte mir auch schon überlegt das ganze einfach über ein Perl-Skript zu realisieren, damit kenne ich mich noch einigermassen aus, einfach login+Passwort in eine Textdatei speichern. Dann müsste ich jedoch diese noch verschlüsseln, habe dann aber das Problem, das ich Zugriff auf einen ganzen Bereich gestatten will.
Oder ich könnte ein CGI-Skript schreiben, das login+Passwort in eine .htaccess-Datei schreibt.
Kann jedoch die Unterschiedlichen Möglichkeiten nicht so gut einordnen, vorallem wie sicher sie sind, d.h. kann man fremde Benutzercodes auslesen ??
Auch denke ich Datenbanktabellen lassen sich besser verwalten als eine Textdatei oder .htaccess-Datei. PHP und mySQL wären mir eigentlich schon lieber.

Obwohl ich das Poblem nicht gut beschreiben konnte hoffe ich trotzdem auf Hilfe. Ich habe jetzt irgendwie gemerkt, das ich nicht gerade die Leuchte bin beim konfigurieren.

Gruss

Curt

  1. Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to MySQL server on localhost (10061) in ...

    Ich würde mein Problem gerne besser beschreiben, aber nach 3

    Hallo,

    2 Möglichkeiten:

    1. Läuft der Mysql Server? Ist der MySQL Client installiert? (cmd -> mysql)

    2. hast du einen user angelegt? (DB MySql Tabelle users)

    lg
    Ludwig

      1. Läuft der Mysql Server? Ist der MySQL Client installiert? (cmd -> mysql)

      So genau kann ich das leider nicht sagen. Brauche ich noch eine spezielle Server-Software. Oder besser gesagt, wie richte ich den Mysql Server ein ?

      gruss

      Curt

      Sorry, blicks gerade nicht mehr so arg

      1. Hi Curt,

        gehe einfach nach c:\mysql\bin, und starte dort "mysqld.exe" oder fuer dei shareware "mysqld-shareware.exe".
        in php connectest du dann mit

        $db = mysql_connect("localhost", "root");

        Das aber wirklich nur zu Testzwecken, du solltest als erstes in der Tabelle mysql eien neuen User anlegen, und dich dann als diesrer an melden. Auch solltest du ein Passwort fuer den User root anlegen, weiters findest du unter

        http://www.rent-a-database.de/mysql/

        Viel Spass noch mit MySQL ;-)

        MfG Olli

  2. Hi Curt,

    ich habe auch MySQL unter WIN 98 zu laufen. Problemlos.
    Du mußt im WINDOWS-Verzeichnis eine Datei HOSTS haben die folgendes enthält:

    127.0.0.1       localhost
    127.0.0.1       win98
    10.0.0.1        win98

    Gestartet wird als erstes der Daemon - bei mir die Datei

    C:\mysql\bin\mysqld-shareware.exe

    Damit läuft der MySQL-Server.

    Anschließend

    C:\mysql\bin\mysql.exe

    und Du kannst MySQL administrieren mit den entsrpechenden Befehlen.

    Ich hoffe das hilft

    Gruß
    Timothy

    P.S. Install-Exe oder ähnliches gibt es nicht. Die .ZIP-Datei einfach im MySQL-Verzeichnis auspacken - HOSTS anlegen und los geht es.

    1. Hi Timothy

      Du mußt im WINDOWS-Verzeichnis eine Datei HOSTS haben die folgendes enthält:

      127.0.0.1       localhost
      127.0.0.1       win98
      10.0.0.1        win98

      Hui? Seit wann den dieses? Also ich hatte bis vor kurzem noch WAMP am laufen (nun UAMP ;-))) und habe nie eine Datei "HOSTS" angelegt, die dieses beinhatete...warum auch???? 127.0.0.1 ist standartmaessig die ip fuer "localhost", die steht standardmaessig eigentlich auch als einzigstes ein "HOSTS".

      Ist es eigentlich bei dir genauso, das nach einer ganze Menge Abfragen (bei mir trat es nur mit PHP auf) die DB irgendwie nicht mehr zu reagieren scheint? War bei mir zumindest so. Auch ein Grund fuer mich auf Unix umzusteigen...

      MfG Olli

      1. 127.0.0.1       localhost
        127.0.0.1       win98
        10.0.0.1        win98

        Hui? Seit wann den dieses?

        Okay, kam vielleicht etwas zu oktroyierend an. Sag wir mal so, ich hatte gelesen, das man sie braucht, habe sie angelegt (angepaßt - wurde mit meiner MySQL-Distribution mitgeliefert) und es lief - habe jetzt getestet - läuft auch ohne - SORRY !!!!

        Ist es eigentlich bei dir genauso, das nach einer ganze Menge Abfragen (bei mir trat es nur mit PHP auf) die DB irgendwie nicht mehr zu reagieren scheint? War bei mir zumindest so. Auch ein Grund fuer mich auf Unix umzusteigen...

        Hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten mit MySQL (im Gegensatz zu z.B. ACCESS (DBI::ODBC -> ist aber ein ACCESS oder ODBC Fehler im Zusammenhang mit MEMO-Feldern) nutze aber MySQL nur in Verbindung mit PERL.
        Kann also keine Aussagen zu irgendwelchen Fehlermeldungen/Abstürzen unter PHP sagen.

        Schönes Wochenende
        Timothy