Bin ich dumm?
Tom
- javascript
Hallo!
Ich stelle mir die Frage bin ich zu blöd für Java-Script?
Ich habe mir die Anleitung von Stefan Münz schon 3mal
durchgelesen.Aber ich blick immer noch nicht durch.
Allerdings muss man dazu sagen, dass ich ein Newcomer in
Sachen HTML bin.Ich beschäftige mich jetzt seit 5 Monaten
mit HTML.
Ich glaube ich kann mittlerweile etwas mehr als die Grundlagen.
(hoffentlich!)
Also kennt jemand ein Java-Script Tutorial für Dummys?
Gruß Tom
Hallo Tom,
leider nein, aber mit etwas "Mut" gehts auch so. (Zumindest bei mir, und so klug bin ich nach der Aussage meiner Frau auch nicht ;-) )
Es macht wenig Sinn, SELFHTML wie ein Buch durchzulesen. Benutz es "umgekehrt". Ich wollte zum Beispiel (wie so viele zu Anfang) "nur" einen Mouseover haben. Also habe ich das Beispiel "stur" abgetippt ohne es direkt verstehen zu wollen. (In der Tat habe ich es erst vollständig viel später verstanden....) Das Beispiel aus SELFHTML dient nur "für die Beispielseite".... also muste ich die Stellen finden, an denen ich meine eigenen Bilder einfügen muste. Zugegeben, nicht besonders schwierig, aber eben mein erstes selbst angepastes Javascript-Program.
Und so gehts weiter. "rückwärts".... überlegen was man haben will, es für sich selbst in Stichworten packen und dann SELFHTML oder auch das Forum hier danach durchsuchen. Das gefundene Script blöd blind abschreiben und dann die Stellen suchen, die man anpassen könnte. Und Stück für Stück erschliest sich die Javascript Welt. Ach ja, und die Wünsche relativ klein halten. Nicht erst sich eine Super-Duper-Seite ausdenken und dann das basteln anfangen sondern (ausnahmsweise) zu Anfang umgekehrt. Eine bestehende Seite Stück für Stück ergänzen....
Chräcker
Hallo Tom
Ich habe mir die JavaScript-Welt mit dem zu deinem Problem passenden ;-) Buch "Javascript für Dummies" eröffnet. Ich stand nämlich damals etwa genauso hilflos da wie du, nachdem ich in Selfhtml die Anleitung nicht begriffen hatte. Ich ging also in den nächsten Bücherladen mit der Absicht ein gutes, einfaches Tutorial zu kaufen, und das erste Buch das ich fand, war eben dieses. Mir hats sehr gut in den ersten Schritten geholfen, danach habe ich mich dann auch in der Objektreferenz von Selfhtml wohler gefühlt.
Ich denke, man braucht zuerst mal den Anstoss, der einem die Sache plötzlich logisch erscheinen lässt, und mit der Zeit findet man sich dann auch in den komplizierteren Dokus gut zurecht.
Liebe Grüsse
Christoph
Hallo Tom,
vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://www.bingo-ev.de/~ub304/javscrpt/index.htm
Es ist eine recht einfach gehaltene Einführung in Javascript mit Beispielen - zugegebenermassen nicht der
neueste Kurs - jedoch vielleicht gerade deshalb zum Einstieg gut geeignet - bis sich der Knoten
im Kopf gelöst hat ;-))
Die Seiten kann man ebenfalls als ZIP runterladen http://www.bingo-ev.de/~ub304/jvs-dwnl.htm
Viele Grüße Günter