Frage zu einer Vorgehensweise
Bastian
- cgi
0 Beat Strasser0 bastian
Hallo zusammen,
ich schreibe zu übungszwecken gerade ein kleines Perl Script,
welches eine einfache eMail im HTML Format darstellt.
Ich wollte dazu einfach zuerst den Header-Bereich einlesen und
dann den Body, also der Teil einer Mail, in der die eigentliche Message steht. Das ganze ersteinmal für normalen text/plain.
Ich habe also zuerst ein Unterprogramm geschrieben, das mir alle
Mailadressen gleich mit einem mailto versieht. Das funktioniert bis jetzt auch ganz gut.(http://213.6.248.92/cgi-bin/a4.pl)
Nun habe ich versucht, den Header von dem Body zu trennen. Also
zuerst die Angaben wie: Subject, From usw.. und dann erst die
Message. Ich steh also ein wenig im Wald, was die Vorgehensweise betrifft ;). Muss man da zuerst die Mail teilen und dann bearbeiten,
oder sollte man alle nicht benötigten Angaben zuerst herausfiltern um hinterher nicht einen unüberschauberen Code zu haben.
Also meine Frage: Wie würdet Ihr da vorgehen, damit man dann das Erscheinungsbild der Mail in dem Html voll unter kontrolle hat.
Also wirklich nur die Vorgehensweise, keine Codbesipiele, das will ich selber lösen können ;).
Viele Fank im Voraus.
Gruss,
Bastian
Hi Bastian
Nun habe ich versucht, den Header von dem Body zu trennen. Also
zuerst die Angaben wie: Subject, From usw.. und dann erst die
Message. Ich steh also ein wenig im Wald, was die Vorgehensweise betrifft ;). Muss man da zuerst die Mail teilen und dann bearbeiten,
oder sollte man alle nicht benötigten Angaben zuerst herausfiltern um hinterher nicht einen unüberschauberen Code zu haben.
Wenn du den Header anders darstellen willst oder so, dann würde ich die beiden Teile zuerst trennen. Tipp: Header und Body werden durch einen doppelten Zeilenumbruch \n\n getrennt. Die Lösung liegt ganz nah, da gibts sone Funktion... aber du willst es ja selber herausfinden... ;-))
Gruss, Beat
Hi Beat!
Danke für die Hilfe, ich glaub ich hab die Lösung! ;).
Wenn ich das Script fertig habe poste ich es mal hier rein,
vielleicht kann es ja jemand gebrauchen ;).
Viele Grüsse und Danke.
Bastian