Subdomains, mod_rewrite, etc..??
Gerald Predl
- webserver
Hallo zusammen!
Meine Wenigkeit hat sich während der Pause, in der ich nicht im diesem Forum 'vertreten' war, in das Geschäft eines ISP eingelebt, und einen eigenen Server bekommen.
So weit, so gut, hab ich auch keine Probleme mit der Administration, etc.
Ein wenig Kopfzerbrechen bereiten mir allerdings die SubDomains.
Kann mir jemand sagen, wie ich SubDomains einrichten kann, die in ein Unterverzeichniss zeigen, ohne dass das Unterverzeichniss ne eigene IP hat bzw. ohne, dass ich für die SubDomain nen eigenen VirtualHost anlege?
Es soll nicht's in der Richtung .cgi oder php Script sein, dass einfach ne HTTP_HOST Abfragte und Weiterleitung macht. NE! Eine Serverseitige einstellung, die 'besagt', diese Subdomain, diese Verzeichniss.
Irgendwie geht das ja mit mod_rewrite. Ich hatte ja sogar schon mal eine entsprechende .htaccess geschrieben. Da mein damaliger Provider dies aber nicht unterstützt hat, hab ich die Datei 'gesichert'. Irgendwohin, wo ich Sie nicht mehr finde. Denn man hat ja nicht nur eine .htaccess......
Weiss vielleicht auch jemand, ob ich dafür direkt in der httpd.conf Einträge machen kann?
Das wäre der Hammer, wenn mir diesbezüglich jemand Rat oder Hilfe geben könnte.
mfg
Gerald Predl
Hallo,
Meine Wenigkeit hat sich während der Pause, in der ich nicht im diesem Forum 'vertreten' war, in das Geschäft eines ISP eingelebt, und einen eigenen Server bekommen.
Wieder ein Feierabend Provider mehr :-) (nix für ungut war ein scherz)
Kann mir jemand sagen, wie ich SubDomains einrichten kann, die in ein Unterverzeichniss zeigen, ohne dass das Unterverzeichniss ne eigene IP hat bzw. ohne, dass ich für die SubDomain nen eigenen VirtualHost anlege?
Die Bestelösung:
Bind8 + VHost.
bind8 ist der DNS server da trägst die Subdomain ein.
Vhost: einfach ein Documentroot /home/user/verzeichniss in das VH statement. (evt. auch die logs freigeben)
fertig
lg
Ludwig
Hye Ludwig!
bind8 ist der DNS server da trägst die Subdomain ein.
Danke dass Du mir erklärst, was bind ist. Als Feierabend-Provider kann ich das ja nicht wissen....(gemischte Gefühle...)
Ich frag mich aber, ob ich nen DNS Eintrag machen muss, wenn Wildcards aktiviert sind. Rein theoretisch müsste es dann doch reichen, wenn ich für 'definierte' subdomains einen vHost anlege, oder?
In erwegung zu ziehen ist ja auch die Tatsache, dass der vHost dann namebased wäre, und ein User ohne HTTP 1/1 dann auf der Haupt-IP landen würde....
Ist in Anbetracht dessen nicht ein Rewrite besser?
Zum Abschluss hoffe ich noch, dass du den 'Feierabend Provider' nicht selbst glaubst, auch wenn Du es anders geschrieben hast.....
Denn Du weisst ja, entweder man hat es, oder man hat es nicht. Und ich selbst bin doch der Überzeugung, dass ich es habe :-)
(*Aber das sind ja alle <g>*)
mfg
Gerald Predl