Wo ist denn Perl?
Tom
- cgi
0 Björn Höhrmann0 Gerald Predl0 Mirko0 Günter Laudenklos0 Tom
Hi!
Ich habe ein Perl-Skript, daß ich bei meinem Provider hochladen möchte (freie CGIs sind zugelassen).
In der ersten Zeile habe ich #! /usr/bin/perl stehen, damit Perl auch zur Verfügung steht. Das klappt
bei mir zuhause einwandfrei (das Skript funktioniert auch tadellos) - wenn ich das Teil aber via FTP
in das CGI-Verzeichnis hochlade und dann versuche zu starten, kommt folgende Meldung:
"Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. "
Ich habe zum Test erstmal eine banale "Hallo Welt"-Datein hochgeladen.
Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Ich denke, daß ganze ist auch ein NT-Server (falls das für
jemanden ein Anhaltspunkt ist).
Hier meine "Hallo Welt"-Datei:
#! /usr/bin/perl
print "Content-type: text/html\n";
print "Hallo";
Ich habe von meinem Provider auch einen anderen Pfad bekommen:
"c:/perl/bin/perl.exe"
Wenn ich diesen in den Kopf der Datei einsetze kommt die gleiche Fehlermeldung
Danach habe ich die ".pl"-Datei in ".cgi" umbenannt - dann kam folgender Fehler...
"%1 ist keine zulässige Anwendung für Windows."
Ich bin leider jetzt auch überfragt. Vielleicht kennt ja jemand diese/n Fehler?!
Danke,
Gruß,
Tom
Fehlkonfiguration des Webservers, beschwere dich beim Provider. Er möge bitte die Installationsanweisungen lesen und ausführen.
Hallo!
Ok, ich gebe ja zu dass ich mich irren kann, aber es ist mir nicht bekannt, dass der Perl-Pfad auf einem Linux/Unix/NT Rechner gleich lautet, wie der auf einem Win95/98 PC.
Misteriös. Es scheint nämlich - auf den ersten Blick - dass Dein Provider nen win96/98 Server betreibt. Aber das kannst du ganz einfach herausfinden: mit einer .htaccess Datei. Die werden in win98 nicht ausgeführt!
Ich gebe zu, dass ganze hört sich banal an, aber so ein Perl-Pfad auf nem 'richtigen' Webserver......noch nie gesehen.
Bitte belehrt mich, wenn ich falsch liege
mfg
Gerald Predl
Hallo,
so eine .htaccess-Datei wird nicht nur dann nicht beachtet, wenn es ein Win32-Apache ist, sondern auch, wenn der Provider diese Datei in der entsprechenden Verzeichniskonfiguration kein OverRule nicht zuläßt.
Dies ist ein ganz klares Konfigurationsproblem des Providers!
Grüße,
Florian Auer
Hallo,
so eine .htaccess-Datei wird nicht nur dann nicht beachtet, wenn es ein Win32-Apache ist, sondern auch, wenn der Provider diese Datei in der entsprechenden Verzeichniskonfiguration kein OverRule nicht zuläßt.
Nur die zweite dieser beiden Aussagen ist korrekt.
Selbstverständlich funktioniert .htaccess auf allen
Apache-Plattformen ...
Allerdings ist .htaccess eine Apache-Spezialität -
welchen Webserver verwendet denn der Provider?
(siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/sonst/serverid.htm#a1)
Nicht zuletzt davon hängt es auch ab, wie dieser den
Perl-Interpreter findet!
(siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl03.htm#a8
Hi!
"Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. "
Klingt mir nach einem Konfigurationsfehler, der nichts mit dem Perl-Pfad zu tun hat.
Viele Windows-Server ignorieren die erste Zeile einfach, sondern suchen nach der mit PL verknüpften Anwendung (es passiert dort also im Prinzip dasselbe, wie wenn du im Explorer darauf klickst).
Ich habe zum Test erstmal eine banale "Hallo Welt"-Datein hochgeladen.
Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Ich denke, daß ganze ist auch ein NT-Server (falls das für jemanden ein Anhaltspunkt ist).
Der Pfad sieht danach aus. :)
Hier meine "Hallo Welt"-Datei:
#! /usr/bin/perl
print "Content-type: text/html\n";
Da fehlt noch ein \n am Schluß.
Dann sollte der auch in die erste Zeile:
#!c:/perl/bin/perl.exe
Danach habe ich die ".pl"-Datei in ".cgi" umbenannt - dann kam folgender Fehler...
Dann wird wohl die erste Zeile nicht interprediert und .CGI ist nicht mit Perl verknüpft...
Ciao,
Mirko
Hallo Tom,
wenn's wirklich ein NT Server ist, probiere statt
einfach mal #!C:\perl\bin\perl.exe
vielleicht hilft's ja
viele Grüße Günter
Hi!
Danke nochmal, an alle die versucht haben dieses "Mysterium" aufzuklären.
Vor etwa 20min. habe ich dann auch erfahren was wirklich los ist (keiner von den Vorschlägen hat gefruchtet)
PERL UND DER SERVER HABEN EINEN HAU!
Jetzt kommt ein "Austauschgerät" her und das Ding muß neu konfig. und inst. werden. Klasse.
Die meinten, es dauere wohl mind. 36h (noch besser... es gibt ja zum Glück niemanden, der einen funktionierenden
Server bräuchte...)
Zitat: "PERL war auch früher schon einige Male abgestürzt". "Das lag aber auch nicht an Ihnen"
(wie gändig...)
Irgendwie aber doch beruhigend...
...und ich hatte schon an mir gezweifelt, was banale Pfade angeht...
Also - abwarten und an anderer Stelle weitermachen...
Danke nochmal,
Gruß,
Tom