Abfrage der Größe der Systemfonts
Joern
- javascript
Hallo an alle,
kann sein das dies schon mal gepostet worden ist und ich es nur wieder nicht gefunden habe. *Das zum Thema RICHTIGES suchen*
Also, kann ich irgendwie Abfragen welche Schriftgröße der Anwender in seinen System eingestellt hat?
Also, nicht die Einstellung im Browser (Bei IE eben Schriftgrad), sondern die Schriftgröße seines kompletten Systems.
Gibt es da was?
Ich kann mit meinem System dynamisch die CSS Datei dann einpflegen die ich so brauche (auf Standard-Größen angepaßt), nur ich weiß nicht wie man sowas abfragt.
Jemand eine Ahnung?
Wäre Super!
Danke! :-)
Jörn!
Hallo Jörn!
Also, kann ich irgendwie Abfragen welche Schriftgröße der Anwender in seinen System eingestellt hat?
Also, nicht die Einstellung im Browser (Bei IE eben Schriftgrad), sondern die Schriftgröße seines kompletten Systems.
Du meinst sicherlich die sogenannten "big fonts", die über Eigenschaften von Anzeigen/Einstellungen/Weitere Optionen zu ändern sind. So viel ich weiss gibt es hier keine Möglichkeit, das mit JavaScript abzufragen, das würde erklären, warum niemand bisher auf Deine Frage reagiert hat :-(
Vielleicht wäre das ein Fall für den Microsoft Support.
Ich habe das Problem auf Atomic Eggs mit Schriftgrößen in Pixeln gelöst: die werden "gleich" (siehe http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html dargestellt, egal welche Schriftgröße der User in seinem System eingestellt hat. Das gibt aber Probleme mit den verschiedenen Auflösungen, z.B. dass die Schrift dann je nach dem entweder supergross oder wie Fliegenschiss aussehen lässt, denn 12px bei einer großen Auflösung sind arg klein, bei einer kleinen Auflösung schon fast zu gross.
So leistet sich Atomic Eggs den Luxus von 6 verschiedenen CSS-Dateien, denn, siehe noch mal meinen Link weiter oben, unsere lieben Browser spielen auch nicht immer mit, welche mittels JavaScript abgefragt und mit document.write ausgegeben werden (funktioniert leider nur mit 4ern und höher):
<script language="JavaScript">
<!--
var klein = (document.layers) ? ('../atomns15.css') : ('../atomie15.css');
var mittel = (document.layers) ? ('../atomicns.css') : ('../atomicie.css');
var gross = (document.layers) ? ('../atomns21.css') : ('../atomie21.css');
var css_file = (screen.width < 1024) ? (klein) : ((screen.width == 1024) ? (mittel) : (gross));
document.write('<link rel="stylesheet" href="'+css_file+'" type="text/css">');
//-->
</script>
Dieses Script steht in jeder Datei, fragt zuerst nach Browser, dann nach Auflösung, und lädt die entsprechende CSS-File.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL
Hi Patrick,
So leistet sich Atomic Eggs den Luxus von 6 verschiedenen CSS-Dateien, denn, siehe noch mal meinen Link weiter oben, unsere lieben Browser spielen auch nicht immer mit, welche mittels JavaScript abgefragt und mit document.write ausgegeben werden (funktioniert leider nur mit 4ern und höher):
<script language="JavaScript">
<!--var klein = (document.layers) ? ('../atomns15.css') : ('../atomie15.css');
var mittel = (document.layers) ? ('../atomicns.css') : ('../atomicie.css');
var gross = (document.layers) ? ('../atomns21.css') : ('../atomie21.css');
var css_file = (screen.width < 1024) ? (klein) : ((screen.width == 1024) ? (mittel) : (gross));
document.write('<link rel="stylesheet" href="'+css_file+'" type="text/css">');//-->
</script>
MH, also die CSS Dateien wären kein Problem,ich habe nen Content-Management System auf der Site, und das pflegt sowieso die CSS Dateien ein *ich habe zwei, eins für NN und eins für IE* dann könnte ich das auch noch abfackeln. Arghs, da gibt ja dann ewig viele CSS Dateien.
Wäre aber machbar. Mh, okay, Danke... *obwohl mich die Antwort jetzt nicht wirklich glücklich macht... *gggg*
Jörn!