christian: das leidige thema gd bibliothek

hallo ihr :-)

ich habe nochmal eine frage zu dem grafikmodul gd. mein webhoster hat anscheinend
das gd modul nicht mitinstalliert und jetzt weiss ich im moment nicht genau
weiter. also es ist ein unixserver, also brauch ich wohl die datei gd.so (also nicht die win variante gd.dll)
wo  bekomm ich die denn her ? im netz finde ich immer nur dateien die da heissen gd.rpm usw. muss
ich die entpacken ? wie mach ich das unter windows ?
wie sprech ich das modul an ? mit dl ("gd.so") kann ich wohl das modul in php3 ansprechen,aber
wo bau ich das genau ein und wo leg ich dann meine gd.so datei hin ? ins selbe verzeichniss wie die php3datei ?
muss ich einen betimmten pfad eingeben, und/oder die datei mit chmod behandeln ?
hat jemand noch die gd.so für GIF bilder ?

boahh soviele fragen...naja, wenn ein oder zwei von euch beantwortet werden könnten, so wer das ganz schön.

danke im vorraus

christian

1. Hallo,

nur dein provider kann GD installiern (nicht die neue version nimm die 1.5 da ist der gif support noch drinn, in aktuelleren nur png (das php (noch) nicht kann)

nachdem der prov GD installiert hat muß er php und apache neu kompilieren. und zwar php mit der option --with-gd

die meisten provider machen das default mässig, nimm mal eine seite in der nur <? phpinfo();?> steht, nenn sie irgendwie.php3 und ruf sie über den browser auf, da müsstest jetzt sehen ob es existiert oder nicht.

zb. http://server.cwd.at/php.php3 PHP4-B4pl1
    oderhttp://www.demcom.org/php.php3 php3.0.12

BTW wenn GD nochnicht installiert ist sollte man es gleich mit FreeType support installiern, dann kannst du eine ganz normale TTfont nehmen in dein verzeichniss legen, und ein bild das du per GD erstellt hast mit text überschreiben (in deinem gewünschten font).

lg
    Ludwig

1. hallo welt,

in aktuelleren nur png (das php (noch) nicht kann)

das stimmt so nicht ganz -
      ab php 3.0.13 kann PHP auch (besser: nur noch) PNG's erzeugen.

die funktionen dazu sind die selben wie die gifs, imaginär mit einem

eregi_replace ("gif","png",$functions)<

versehen, ihr versteht schon ;)

gruß
      gero