Thomas: Kennt jemand diese Fehlermeldung - 'overDiv' ist undefiniert - ?

Hallo zusammen,

ich kann einfach nichts finden. Bei meiner Seitenprogrammierung muß wohl irgendetwas völlig versteckt sein. Nutzer des IE5 schreiben mir immer wieder von einem Fehler der auftritt. Es erscheint eine Javascript Fehlermeldung:

'overDiv' ist undefiniert

Ich finde einfach keine Literatur , die mir diese Anzeige erklärt. Kann mir jemand helfen?

Zur Erklärung: Es läuft ein Script ab, daß einen Zeichenumwandlung vollzieht. Diese wird dann an ein Perl-Script übergeben. Dann gibt es diese Meldung.

Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar.

Bis dann

Thomas

1. Hallo Thomas,

'overDiv' ist undefiniert

Ich finde einfach keine Literatur , die mir diese Anzeige erklärt. Kann mir jemand helfen?

Zur Erklärung: Es läuft ein Script ab, daß einen Zeichenumwandlung vollzieht. Diese wird dann an ein Perl-Script übergeben. Dann gibt es diese Meldung.

ohne Quelltext des js-scriptes kann man natürlich nichts sagen. Die Fehlermeldung deutet aber daraufhin, daß irgendwo ein Objekt abgefragt wird, daß es nicht oder noch nicht gibt.

Sei so nett und gib uns einen Link zu der entsprechenden Seite oder den relevanten Quelltext.

Viele Grüße

Antje

1. Hallo Antje,

heute Nacht habe ich mir denn doch mal die Mühe gemacht, den IE5 zu installieren. Damit konnte ich den Fehler dann auch nachvollziehen. Problem ist, daß es doch kein Javascript-Fehler zu sein scheint.

Ich habe die Fehlermeldung mal gecaptured und als GrafikUrl angehagen. Ich hoffe das klappt. Ich habe hier nämlich bewußt noch nie Bilder gesehen. Hoffentlich stört das keinen.

Leider kann ich Euch nicht so ohne weiteres einen Link zur Verfügung stellen. Die Fehlermeldung entsteht nämlich nur in unserem Userbereich unter www.amtecc.de . Dort läuft ein selbst geschriebenes Script, welches ich aus Sicherheitsgründen nicht preisgeben kann. Ich hoffe aber, daß Ihr mir eine Richtung sagen könnt, wonach ich suchen muß.

Danke schon mal.

Thomas

1. Hallo Thomas,

Leider kann ich Euch nicht so ohne weiteres einen Link zur Verfügung stellen. Die Fehlermeldung entsteht nämlich nur in unserem Userbereich unter www.amtecc.de . Dort läuft ein selbst geschriebenes Script, welches ich aus Sicherheitsgründen nicht preisgeben kann. Ich hoffe aber, daß Ihr mir eine Richtung sagen könnt, wonach ich suchen muß.

Sehr viel kann ich dir nicht helfen. Folgende Tips zur Fehlersuche:

Lade die Seite in einem Editor, der auch die Zeilenanzahl anzeigt.
        Suche dort die Zeile 114 und versuche nachzuvollziehen, was der Aufruf an dieser Stelle bewirken soll.

Suche in deinem Quelltext, ob irgendwo der <div id="overdiv"></div> definiert ist. Diese Stelle scheint (muß nicht!) dein Problem zu sein.

Eventuelle lade die Seite mal in den NN. Tippe oben in die Adresszeile javascript: ein und schaue mal nach, welche Fehlermeldung der NN liefert. Die sind meist genauer als die vom IE.

Mehr Hilfe zu geben ist ohne Quelltext absolut nicht möglich. Die Fehlermeldung deutet auf ein fehlendes Objekt hin, kann muß aber nicht sein. Ferndiagnosen kann man da einfach nicht stellen und hellsehen kann ich nicht.

Viele Grüße

Antje

1. Hallo Antje,

das war der richtige Tip. Es beweist mal wieder, daß es besser ist nur selbst geschriebene Scripts zu verwenden. Es war ein Freeware-Script, welches mir diese Probleme bereitet hat. Jetzt mußte ich es erst einmal entfernen. Mal schauen, ob die neuere Version besser ist. Wenn nicht heißt es mal wieder selbst Ersatz schaffen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Thomas