Janko Wellmeier: Linkcheck mit DB-Anbindung

Hallo!
Ich brauche dringend für ein Internetprojekt ein CGI-Skript, welches Links checken kann.
Ich bin bisher immer nur bei ASP geblieben und habe daher von Perl keine Ahnung, würde mich also ganz gerne an diesem Beispiel einarbeiten. Später muß ich es dann noch ausbauen, sodaß Einträge und Abfragen in Verbindung mit einer Access DB möglich sind.
Kann mir jemand Links etc. geben??

Im Archiv habe ich nur Links zu fertigen Programmen gefunden, jedoch will ich ja nur eine Hilfestellung, um das Programm dann an mich anzupassen.

mfg
JankoW

1. Ich brauche dringend für ein Internetprojekt ein CGI-Skript, welches Links checken kann.
    Ich bin bisher immer nur bei ASP geblieben und habe daher von Perl keine Ahnung, würde mich also ganz gerne an diesem Beispiel einarbeiten. Später muß ich es dann noch ausbauen, sodaß Einträge und Abfragen in Verbindung mit einer Access DB möglich sind.
    Kann mir jemand Links etc. geben??

Hi,

das Modul LWP::Simple könnte Dir helfen.

z.B.

use LWP::Simple;
       $URL="http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/index.shtml";
       unless (defined ($content = get $URL)) {
           die "could not get $URL\n";
       }

wenn ein Fehler aufgetreten ist (z.B. URL existiert nicht bzw. ist fehlerhaft), dann bekommst Du die Fehlermeldung und $content ist undef;

Vielleicht gibt es noch elegantere Lösungen (bestimmt sogar). Aber mehr kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, da ich gerade erst anfange, mich mit Web-Client-Programmierung unter PERL zu beschäftigen.

Gruß
    Timothy

P.S. Im erfolgsfalle steht in $content der gesamt HTML-Text der angewählten Seite.