Threads sortieren Neu/Antwort in einem Forum?
Miller
- perl
0 Kess0 timothy0 Poldi0 Michael Schröpl
Hi,
bin gerade dabei ein Forum zu schreiben und stosse da auf ein "kleines" Problem.
Bis jetzt läufts so, dass man einen neuen Thread schreiben kann. Dieser bekommt immer eine ID-Nummer (alle Nachrichten im verzeichnis werden ausgelesen und dann Anzahl +1). Mein problem nun, wie kann ich eine Antwort auf einen Thread kennzeichen? Irgendwie sollte das Ganze ja irgendwie wie in diesem Forum hier aussehen (mit einrücken etc.).
Jemand einen Tip wie ich den Knoten aus meinem Hirn kriege?
mfg
Miller
Hallo Miller,
dieses Forum basiert im wesentlichen auf dem WWWBoard von Matt Wright. Dieses Script ist Freeware. Am besten lädst du es dir herunter (http://worldwidemart.com/scripts/) und schaust, wie dein Problem dort angegangen wird.
Viele Gruesse
Kess
Mein problem nun, wie kann ich eine Antwort auf einen Thread kennzeichen? Irgendwie sollte das Ganze ja irgendwie wie in diesem Forum hier aussehen (mit einrücken etc.).
Jemand einen Tip wie ich den Knoten aus meinem Hirn kriege?
Hi,
ich habe so ein Teil vor kurzem programmiert, nutze aber eine MySQL-Datenbank für die Datenablage. Und da habe ich die Daten folgenermaßen verlinkt.
1. Tabelle:
thnumber : eindeutige ID des Threads
diverse andere Daten
2. Tabelle:
thnumber -> link zur ersten Tabelle
posnumber : Postingnummer
... diverse weitere Daten wie z.B. der eigentliche Posting-Text etc.
wobei das erste Posting (gleichzeitig Thread-Anfang) die posnumber 1 erhält.
Alle Postings sind also über thnumber.posnumber eindeutig adressierbar.
Vielleicht hilft Dir das als Idee
Gruß
Timothy
hi!
Ich denke, dass Du mit der Liste der Artikel, die Du einfach aus dem Verzeichnis ausliest als Grundlage
nicht weiterkommen wirst.
Ich habe in meinem Forum eine Datei threatlist, in der die Artikel mit Subject, Name des Autors sowie
Datum und Uhrzeit abgespeichert werden. Natuerlich gleich in HTML-Code und mit einem Link auf
den jeweiligen Artikel z.B. /artikel/5.html.
Wenn nun jemand auf 5.html antwortet, dann wird einfach nach "/5.html" gesucht und die Antwort in der
Zeile danach (mit Einrueckung - hab einfach eine Liste verwendet) eingefuegt. Ist sicher nicht die eleganteste
Loesung, funktioniert aber ganz gut. Kannst Dir ja mal den Source ansehen:
http://www.threeway.net/cgi-bin/com_showthreatlist.pl
Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Ciao und Gruesse
Poldi.
Bis jetzt läufts so, dass man einen neuen Thread schreiben kann. Dieser bekommt immer eine ID-Nummer (alle Nachrichten im verzeichnis werden ausgelesen und dann Anzahl +1).
Das hier verwendete Forum speichert die Nummer des zuletzt erzeugten Postings in einer separaten Datei. Beim Schreiben eines neuen Beitrags wird diese Datei eingelesen, der Inhalt um 1 erhöht und zurückgespeichert - das geht schneller, als alle Postings zu zählen (vor allem, wenn es *viele* Postings sind).
Mein Problem nun, wie kann ich eine Antwort auf einen Thread kennzeichen? Irgendwie sollte das Ganze ja irgendwie wie in diesem Forum hier aussehen (mit einrücken etc.).
Dann schau Dir mal den HTML-Quelltext der Forums-Hauptdatei an. Dort sind Einfügestellen für Antworten zu Postings mit entsprechenden HTML-Kommentaren gekennzeichnet. Beim Posten liest das Skript die Hauptdatei und sucht nach der Einfügestelle für Antworten auf das Posting, so was in der Art wie "<!--responses: 55485-->". Hinter dieser Stelle fügt es dann den neuen Beitrag ein.