(ZU DIESEM FORUM) horizontaler Scrollbalken » in Textarea "Neue Nachricht verfassen"
André Laugks
Hallo!
Seit der Wiedereröffnung gibt es in der Textarea, im Bereich "Neue Nachricht verfassen", immer einen horizontalen Scrollbalken, also keinen automatischen Zeilenumbruch mehr. Ich finde der nervt. Habe ich etwas verpasst, soll das jetzt neuerdings so sein? Ich bin dafür, den horizontalen Scrollbalken abzuschaffen. Ich finde, beim schreiben behindert der irgendwie!
Vielen Dank, André
Hallo André,
waren wir wieder einmal übermüdet und haben geschlafen? ;-)
Der Zeilenumbruch ist dem Valigator zum Opfer gefallen. Wo dies bereits diskutiert wurde, weißt du sicher ...
Gruß
Shannon
Hallo!
waren wir wieder einmal übermüdet und haben geschlafen? ;-)
Kann sein, übermütig was ich aber nicht! Wer bist Du überhaupt? Mit Shannon kann ich nichts anfangen!
Der Zeilenumbruch ist dem Valigator zum Opfer gefallen. Wo dies bereits diskutiert wurde, weißt du sicher ...
Mmmmhhhh komisch, in Opera und IE gibt es aber einen Zeilenumbruch. Wieso auch immer.
mfg, André
Moin Shannon!
Nur leider valligieren die Postings ohnehin nicht, warum weisst Du sicher auch noch... Und dieses staendige
Enter-druecken ist wirklich nervig, ausserdem widerspricht es einem Grundprinzip von HTML, naemlich
automatische Anpassung an Ziel-Display, also auch selbstaendiger Zeilenumbruch.
So long
Hallo Roland!
Der IE kennt zwar das Problem beim fehlenden wrap=... nicht und er bricht immer fleissig die Zeilenenden um, jedoch in dem Fall unterstütze ich Andrés und Dein Anliegen, das wrap wieder einzufügen.
Grund: die Forumshauptdatei wird vom Valligator ohnehin zerrissen (schonmal aufgrund der fehlenden <li>-Tags nach <ul>. Die Postings, wie Du es selbst erwähnst, aus dem gleichen Grund. Also spricht IMHO nichts dagegen, dass auch die Datei "neu.htm" den Validator-Test ausnahmsweise nicht besteht.
ausserdem widerspricht es einem Grundprinzip von HTML, naemlich
automatische Anpassung an Ziel-Display, also auch selbstaendiger Zeilenumbruch.
Das stimmt, und das Ergebnis sind zerhackte Postings mit halben Zeilen, die einen in dem glauben lassen, der Poster käme gerade von einer alten Schreibmaschine zum PC und würde nach jeder Zeilenende einen Return angeben, weil er's nicht anders kennt ;-) (Hilfe, wo ist das hin, was ich getippt habe, ich sehe meinen Text nicht mehr! Vgl. --> http://www.atomic-eggs.com/ad2000/1/0124sus3.shtml, "Verstümmelte E-Mails")...
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL (der sich auf den Themenchat zum Valligator freut: wann wird dieser auf http://www.teamone.de/selfaktuell/live/themenchat.htm#a3 angekündigt?)
Aktion Gibt dem Valli wat zum Fressen, e.V. !
hi!
Grund: die Forumshauptdatei wird vom Valligator ohnehin zerrissen (schonmal aufgrund der fehlenden
<li>-Tags nach <ul>. Die Postings, wie Du es selbst erwähnst, aus dem gleichen Grund. Also spricht
IMHO nichts dagegen, dass auch die Datei "neu.htm" den Validator-Test ausnahmsweise nicht besteht.
Wieso eigentlich? Mit CSS ist es doch möglich, Listen inkl. <li>-Tag zu verwenden, ohne dass jedem Element ein Punkt vorangestellt wird: <../../tdcf.htm#a2>
Aber abgesehen davon kann ich es auch nicht haben, dass in dem Formularfeld nicht mehr umgebrochen wird. Nicht unbedingt, weil mein eigener Text nicht umgebrochen wird, sondern wegen der Methode, die ich verwende, um einzeilige aber zu lange Quotes in mehrere Zeilen aufzuteilen (Ende -> Strg-Einfg. -> Ende -> ...). Außerdem kann ich im Formularfeld nicht mehr erkennen, worauf ich überhaupt gerade Antwort. Ich kenne das Posting ja nicht auswendig und würde schon gerne wissen, was überhaupt in dem zitierten Absatz genau steht.
bye, Frank!
Hi!
Wieso eigentlich? Mit CSS ist es doch möglich, Listen inkl. <li>-Tag zu verwenden, ohne dass jedem Element ein Punkt vorangestellt wird: <../../tdcf.htm#a2>
Komisch, ich dachte immer, Netscape kann das nicht. Aber in dem Beispiel ist zu sehen, dass er es doch
kann! Nun, dann kann man es ja auch einsetzen. Allerdings ist der horizontale Space vor dem Text dann
groesser, wie mir scheint. Kaeme auf einen Versuch an.
Bye, Roland