Markus Till: 2 Animated Gifs nacheinander abspielen

Ich hab hier 2 animated Gifs mit ein und dem selben Logo. Bei der ersten Animation bewegt sich das
Logo vom Hintergrund in den Vordergrund. In der 2ten Animation dreht sich dann das Logo um die
y-Achse. Nun hätte ich das gerne so, dass zuerst das 1ste Logo vollständig abläuft und dann das 2te
Logo ohne Verzögerung abgespielt wird (im Loop). Wie kann ich das z. B. mit Javascript erreichen?

1. Hi Markus

IMHO kannst Du mit JS GIF's nicht steuern. Vielleicht gibts da den einen oder anderen Kniff oder Workaround. (Zeitabhängig-laden oder was weiss ich, sicher steht dazu auch was im Forums-Archiv).

Meine Lösung:
    Hast Du keine Möglichkeit die zwei Gifs zu einem zu verschmelzen? Das wäre ein sehr einfach Ansatz, aber könnte ein guter sein.

"Der einfahe Weg ist immer der gute Weg"

cheers
    kaepten

1. Hi Kaepten!

Meine Lösung:
      Hast Du keine Möglichkeit die zwei Gifs zu einem zu verschmelzen? Das wäre ein sehr einfach
      Ansatz, aber könnte ein guter sein.

"Der einfahe Weg ist immer der gute Weg"

Mit den Tools, die ich zur Erzeugung animierter GIF's kenne, kann man nur das ganze GIF zyklisch ablaufen lassen, nicht aber einen einmal laufenden Teil und dann einem zyklischen.

Gruß Frank

P.S. noch was zum Schluss:
      Frage:    Was ist "Caps-Lock-Wetter"?
      Antwort: Dauerregen - es  "SHIFT ohne Ende"

1. Mit den Tools, die ich zur Erzeugung animierter GIF's kenne, kann man nur das ganze GIF zyklisch ablaufen lassen, nicht aber einen einmal laufenden Teil und dann einem zyklischen.

Ja das stimmt natürlich, wenn das erste GIF wirklich nur _einmal_ abgespielt werden muss gehts auf meine vorgeschlagene Weise nicht.

Na dann muss es wohl mit Flash gemacht werden... ;-)

P.S. noch was zum Schluss:
        Frage:    Was ist "Caps-Lock-Wetter"?
        Antwort: Dauerregen - es  "SHIFT ohne Ende"

Der ist gut :-)

cheers
        kaepten

2. Hi,
    vielleicht hast Du ja Zugang zu Dreamweaver, dort gibt es eine Zeitleistenfunktion (timeline),
    ähnlich wie in Flash, damit müsste es sich auch realisieren lassen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, das Laden der zweiten Grafik durch ein Mouseover zu aktivieren.

Viele Grüße

Gabriel

3. Hallo,

ich würde das so "versuchen:" Du prüfst per JS, ob die erste Animation geladen wurde. (Das ist jetzt sehr blöde und schwammig formuliert: "ich meine, das das geht und 1000 mal im Archiv zu finden sein wird, weiß aber sebst nicht wie ;-)")

Danach wartest Du x Sekunden, wobei x die Zeit der ersten Animation entspricht. Dann tauschst Du das Gif gegen die zweite Daueranimation aus. Fertig. Das schlimmste was passieren kann ist, das die erste Animation (die natürlich nur auf "einmal-abspielen" gesetzt sein muß) ein oder zwei Sekunden zu lange steht. Im Ergebnis kommt das Logo nach vorne und fängt eben erst eine Sekunde später sich an zu drehen....

Chräcker