Christian Naggert: Browser ohne Navigationsleiste

Ich möchte meine erste Seite im Browser anzeigen lassen. Es soll jedoch nur die Überschrift zu sehen sein. Die Navigations-, Menü- und die Adresszeile sollen nicht erscheinen.
Dazu kommt das Problem, daß die zweite Seite zeitbedingt erscheint, genaugenommen nach 10 Sekunden. Das habe ich mit folgendem Befehl implementiert:

<META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="10; url=seite2.htm">

Als weiteres Problem kommt hinzu, daß die nächste (3.) Seite wieder automatisch erscheint, jetzt aber in einem Fenster mit Navigationsleiste,.. auftauchen soll.

Was kann ich da machen ?

MfG
Christian

  1. Hi,

    Ich möchte meine erste Seite im Browser anzeigen lassen. Es soll jedoch nur die Überschrift zu sehen sein. Die Navigations-, Menü- und die Adresszeile sollen nicht erscheinen.

    dazu mußt(!) Du den Befehl window.open() benutzen. Ich frage mich aber, was soll das alles? Laß dem Benutzer den Browser doch einfach so, wie er ihn haben möchte.

    Cheatah

  2. Christian,

    viele Leser (auch ich) reagieren nicht sehr positiv auf solche Seiten, die so 'zwingend' daherkommen
    zudem gibt es evtl. durch den vielen Wechsel der Seiten ein Geflackere am Beginn... ist das schön?

    wolltest du mit window.open arbeiten, kann man das meiner bescheidenen Meinung und meinem beschränkten Verständnis nach auch erst ab der 2. Seite, denn die erste Seite ist doch die Default-Seite, die im Server konfiguriert wurde, oder nicht? Die wird dann  ja automatisch und nicht über einen Aufruf gestartet.
    Und window.open läßt für die Leute ohne JS (jaja, die gibt es noch!) die Tür zu, ist auch nicht sehr clever...

    manchmal ist es ein bißchen wichtiger, zu schauen, daß der Inhalt ohne Schnickschnack kommt auf der Startseite, ab dann kannst du ja verlinken wie du möchtest, mit META oder onClick oder wie auch immer....

    servus,

    Connie