Popupfenster
Toralf
- html
Hallo, ich möchte auf meiner Homepage ein Lexika für besondere Begriffe einfügen, sodass wenn man auf das Wort klickt, sich über einen Hyperlink und Textmarke sich ein neues Browserfenster (ohne Symbolleisten etc.) in einer vorgegebenen Größe öffnet und sich zum Bsp. nach einer gewissen Zeit selbst wieder schließt. Ist dies in die Realität umzusetzen und wenn ja was ich stark hoffe) Wie? Bitte helft mir.
Liebe Grüße Toralf
Hallo, ich möchte auf meiner Homepage ein Lexika für besondere Begriffe einfügen, sodass wenn man auf das Wort klickt, sich über einen Hyperlink und Textmarke sich ein neues Browserfenster (ohne Symbolleisten etc.) in einer vorgegebenen Größe öffnet und sich zum Bsp. nach einer gewissen Zeit selbst wieder schließt.
Geht etwa so:
<a href="javascript:window.open('lex.html','Lexikon','width=100,height=100,scollbars=yes,toolbar=no,statusbar=no');")>Ein Begriff</a>
Im LEX.HTML wird dann das Fenster im Timer geschlossen, irgendwo im body steht dafuer:
...
<script language=vbscript>
window.settimeout 1000,"CloseIt"
Sub CloseIt()
window.close
End Sub
</script>
Falls das auch beim Netscape gehen soll, musst Du das in JavaScript schreiben, Doku findest du hier in der Selfhtml Doku unter Javascript.
Mfg Christoph Ruhnke
Hallo Christoph,
...
<script language=vbscript>
»
</script>
Falls das auch beim Netscape gehen soll, musst Du das in JavaScript schreiben, Doku findest du hier in der Selfhtml Doku unter Javascript.
also ich denke, erstmal sollte man die Lösung, die in allen javascriptfähigen Browsern tut, aufzeigen und dann Sonderlösungen wie VBSCRIPT nennen, wir wollen doch alle Leser informieren, od`r?
sonst entstehen solche Seiten, bei denen ich mich wundere, warum ich einfach nicht an den Inhalt rankomme, nur weil ich so ein verblendeter Netscape-User bin...
Gruss
Connie
also ich denke, erstmal sollte man die Lösung, die in allen javascriptfähigen Browsern tut, aufzeigen und dann Sonderlösungen wie VBSCRIPT nennen, wir wollen doch alle Leser informieren, od`r?
Hallo Connie,
habe die VB-Script-Lösung erst mal geposted, weil ich in VB einfach schneller bin. Hätte auch eine Javascriptlösung posten können, die wär aber warscheinlich voller Syntaxfehler gewesen (zumindest so auf die Schnelle ohne Testen).
Aber generell gings bei der Frage ja um das window - Objekt. Und das ist mit Ausnahme der Beachtung von Klein-Groß-Schreibung in VBScript und JavaScript gleich zu behandeln.
Ich habe uebrigens gestern eine reine JavaScript-Lösung für das Problem gemacht, und zwar eine die sowohl unter MS als auch Netscape funktioniert und dem Toralf die URL gemailt. Hier ist sie dann auch noch mal fuer die Allgemeinheit
Fenster auf, Fenster zu http://www.ruhnke.com/misc/fenster1.html
Cu Christoph
Hi Toralf,
das geht mit JavaScript. Ein Popup-Fenster kriegst Du mit window.open hin, eine zeitabhängige Funktion zum Schließen mit einer Kombi aus setTimeout (zur Zeiteingaber) und window.close - näheres zu den Befehlen findest Du im SelfHTML
Grüße,
Utz