goetz: Template - Was ist das?

Wo kann ich darüber was lesen?
Danke!
Goetz

  1. Wo kann ich darüber was lesen?
    Danke!
    Goetz

    Hallo Goetz,

    ich weiss nicht, ob der Begriff auch noch in anderen Zusammenhängen gebraucht wird, ich kenne ihn als Bezeichnung für einen "Website-Rohling". Also eine Art HTML-Vorlage mit Grafiken etc., die man downloaden oder kaufen kann und anschliessend individuell anpasst. (etwa so wie "Malen nach Zahlen" *g*) Such doch einfach mal in einer grossen Suchmaschine nach "+template + webdesign", da wirst du sicher fündig.

    Gruss
    -joerg

  2. Hallo!

    Wo kann ich darüber was lesen?

    Eigentlich gar nicht! Ein Template ist eine Vorlage oder eine Maske, die immer wieder genutzt werden kann. Ein Template ist also eine Seiten ohne Inhalt, nur das reine Layout, mit vielleicht immer wiederkehrenden Links oder Texten.

    Wenn man viele Seiten mit dem immer gleichen Aufbau erstellen muß, sind Templates von Vorteil, es müßen nur noch Inhalte eingefügt werden.

    mfg, André

  3. Hallo Götz,

    der Begriff 'template' ist in etlichen Anwendungsprogrammen der Name für Vorlage-Dateien. Das hat sich so eingebürgert. Und da viele Editoren in englischer Sprache gehalten sind, taucht dort das Wort auf.

    Es ist kein Fachwort einer Programmiersprache, das eine Funktion etc. bezeichnet, es ist einfach ein englisches Wort.

    Gruss

    Connie

    1. Hi Connie,

      Es ist kein Fachwort einer Programmiersprache, das eine Funktion etc. bezeichnet, es ist einfach ein englisches Wort.

      nicht ganz, in C++ gibt es Templates. Das sind "Klassen-Vorlagen", die erst zur Compile-Time in richtige Klassen "verwandelt" werden.

      Aber sonst stimmt's. Wir haben in unserer Abteilung ein paar Dateien als Vorlagen für häufig benötigte Klassen (Dialoge, Fenster, usw.), und kommen ab und zu durcheinander weil die auch als Templates bezeichnet werden.

      Gruß,
      Martin

  4. Moin Goetz,

    Joseph J. Lowery hat den Sinn und Zweck von Templates mal in einem Buch (zu Macromedias Dreamweaver) so beschrieben:
    Let‚s face it: Webdesign is a combination of glory and grunt work. Creating the initital design for a Web site can be fun and exciting, but when you have to implement your wonderful new design on 200 or more pages, the excitement fades as you try to figure out the quickest way to finish the work. Enter templates.

    Swen

  5. Hallo Goetz,

    unter www.webwunder.de gibts ein klasse online-ABC.

    CU
    speedy