Rolf Sonderegger: unterschiedliche breiten von input feldern bei nn und ie

hallo

erstmal.. ich habe diesen (link:../../sfarchiv/1999_4/t07818.htm) thread durchgelesen und die dort aufgeführten ideen ausprobiert.
leider funktioniert diese lösung (mit width anstatt size) mit meinem nn (4.61) nicht.

ich habe dann mal den quelltext von diesem formular angeschaut.
hier wird mit size für den nn und style="width" für den ie gearbeitet.

nun meine frage: funktionieren die angaben aus den obigen thread für den nn 4.x allgemein nicht oder ist das ein problem von meinem nn (4.61).

ich benutzte jetzt die gleiche lösung wie in diesem formular, kann aber damit die höhe der input felder nicht bestimmen (natürlich nur beim nn)

llap

Siramon

1. hmm sorry, habe die faq falsch interpretiert!
    war mein erster link in diesem forum.

jetzt sollte es klappen: <../../sfarchiv/1999_4/t07818.htm>

mfg

Siramon

1. hallo nochmal

nachdem ich die tücken, wie ein link gemacht wird gemeistert habe, folgt nun der richtige link. sorry, für meine unwissenheit (dummheit?) - wie schon gesagt es war das erste mal, dass ich einen link hier poste. ich hatte ihn aus einer anderen nachricht kopiert und die war im forumsarchiv - denke darum hat er nicht funktioniert.

habe jetzt den thread nochmals im archiv gesucht und hier ist nun der link in voller lange ;)

<../../sfarchiv/1999_4/t07818.htm>

ich hoffe jetzt, dass trotzdem noch jemand lust hat, sich meinem problem anzunehmen. ({menschelei}wie wärs mal mit einer seite wo man das linken üben kann? grad für anfänger nicht schlecht *g*)

mfg

Siramon

2. Hallo Rolf!

Unter <../../sfausles_next/tsfa_tba.htm#a3> solltest du die Lösung finden.

Grüße
    Thomas

1. Hallo Rolf!

»»

Unter <../../sfausles_next/tsfa_tba.htm#a3> solltest du die Lösung finden.

Grüße
      Thomas

mojn thomas, auch ein mojn für alle andern leser!

diesen link habe ich schon beachtet. ich habe es so gemacht, wie es dort stand. aber netscape hat mir nur size interpretiert, mit width wusste er gar nix anzufangen :(

ich weiss nicht ob es an meiner netscape version (4.61) liegt oder an meinem quelltext.

<td width="137" bgcolor="#ffffff" align="center"><input type="text" name="login" width="130" height="30"></td>

das ganze befindet sich in einer tabelle. und netscape zeigt mir die box so an, wie wenn keine angaben über breite und höhe stehen würde.

sobald ich noch size="10" einfüge stimmt es in etwa, aber nn interpretiert bei mir nur size.

anderes beispiel:
      size="20" width="50" gibt bei mir ne etwa 5cm breite box!

style="..." funzt beim ie ohne probleme (höhe und breite!)

bei select funktioniert alles prima!
      <select name="crosslinks" size="1" width="130" style="width:130px">
      .. wird richtig interpretiert (ok hier hat size eh eine andere bedeutung!)

kommt es vielleicht auf die reihenfolge der attribute an?
      ich habe eigentlich die gleiche wie in der forumsauslese beschrieben, ausser dass als erstes das attribut "name" kommt.

vielen danke für eure unterstützung

siramon

3. nun meine frage: funktionieren die angaben aus den obigen thread für den nn 4.x allgemein nicht oder ist das ein problem von meinem nn (4.61).

Hi Siramon,

also, wir machen das hier mit zwei Methoden bei Inputs:
    1. geben wir für NN eine size="" an, damit bekommt man eine bestimmte Breite.
    2. geben wir für die TD eine Class an, mit der die Schrift darin definiert, und damit ändert sich automatisch die Höhe.
    3. IE, style, fertig (so einfach kann es gehen... :-)

Gruß,
    Jörn!

1. hallo jörn

also, wir machen das hier mit zwei Methoden bei Inputs:

1. geben wir für NN eine size="" an, damit bekommt man eine bestimmte Breite.
      2. geben wir für die TD eine Class an, mit der die Schrift darin definiert, und damit ändert sich automatisch die Höhe.
      3. IE, style, fertig (so einfach kann es gehen... :-)

hab ich das richtig verstanden?:

• für nn macht ihr es mit size - höhe ist dort nicht einstellbar.

• für ie macht ihr ein stylesheet mit etwa diesem inhalt:
          .forms input { width:100px; height:20px; }

html datei:

<td class="forms"><input size="8" [..]></td>

ok?

ergo kann ich für netscape keine höhe angeben und die breite nur mit size (was sehr ungenau ist :((

gibt es noch eine andere möglichkeit?

mfg

siramon