Chris Weber: Adressenzeile im Browser ohne Modul nicht verändern lassen

Hi,

wenn man z.B. über einen Link Parameter an ein CGI-Script (perl) überbibt werden diese Parameter ja für gewöhnlich in der Adressenzeile im Browser angezeigt.  Gibt es einen Weg dies zu unterdrücken ohne am Server selbst rumhacken zu müssen ?

Danke im Vorraus
Chris

1. Hallo Chris

wenn man z.B. über einen Link Parameter an ein CGI-Script (perl) überbibt werden diese Parameter ja für gewöhnlich in der Adressenzeile im Browser angezeigt.  Gibt es einen Weg dies zu unterdrücken ohne am Server selbst rumhacken zu müssen ?

dafür benutzt man üblicherweise Formulare und die Methode POST.
    Nähreres findest du in SELFHMTL unter <../../tga.htm#a3>

Viele Gruesse
      Kess

1. Hallo Kess,

schon klar, aber ich möchte das ganze ohne Formulare machen, eben mit normalen Hyperlinks, die Parameter übergeben.  In der Adresszeile sollte dann stehen www.huhu.de/cgi-bin/comments.pl  anstatt www.huhu.de/cgi-bin/comments.pl?name=huhu&comment=gaga

Chris

1. ich möchte das ganze ohne Formulare machen, eben mit normalen Hyperlinks, die Parameter übergeben.
        In der Adresszeile sollte dann stehen www.huhu.de/cgi-bin/comments.pl  anstatt www.huhu.de/cgi-bin/comments.pl?name=huhu&comment=gaga

POST beschreibt eine Methode - "mit Formular", so wie von Dir beschreiben, eine Erscheinungsform.
        Der Anwender muß aber gar nicht erkennen, daß Du ein POST-Formular verwendest, welches keinen Button besitzt, ausschließlich aus HIDDEN-Feldern für die Parameter besteht und über einen normalen Link mit einer JavaScript-Funktion aktiviert wird.

1. Hi Michael,

könntest Du mir vielleicht ein kleines Beispiel (source) geben ?

thx
          Chris