Adressenzeile im Browser ohne Modul nicht verändern lassen
Chris Weber
- cgi
0 Kess
Hi,
wenn man z.B. über einen Link Parameter an ein CGI-Script (perl) überbibt werden diese Parameter ja für gewöhnlich in der Adressenzeile im Browser angezeigt. Gibt es einen Weg dies zu unterdrücken ohne am Server selbst rumhacken zu müssen ?
Danke im Vorraus
Chris
Hallo Chris
wenn man z.B. über einen Link Parameter an ein CGI-Script (perl) überbibt werden diese Parameter ja für gewöhnlich in der Adressenzeile im Browser angezeigt. Gibt es einen Weg dies zu unterdrücken ohne am Server selbst rumhacken zu müssen ?
dafür benutzt man üblicherweise Formulare und die Methode POST.
Nähreres findest du in SELFHMTL unter <../../tga.htm#a3>
Viele Gruesse
Kess
Hallo Kess,
schon klar, aber ich möchte das ganze ohne Formulare machen, eben mit normalen Hyperlinks, die Parameter übergeben. In der Adresszeile sollte dann stehen www.huhu.de/cgi-bin/comments.pl anstatt www.huhu.de/cgi-bin/comments.pl?name=huhu&comment=gaga
Chris
ich möchte das ganze ohne Formulare machen, eben mit normalen Hyperlinks, die Parameter übergeben.
In der Adresszeile sollte dann stehen www.huhu.de/cgi-bin/comments.pl anstatt www.huhu.de/cgi-bin/comments.pl?name=huhu&comment=gaga
POST beschreibt eine Methode - "mit Formular", so wie von Dir beschreiben, eine Erscheinungsform.
Der Anwender muß aber gar nicht erkennen, daß Du ein POST-Formular verwendest, welches keinen Button besitzt, ausschließlich aus HIDDEN-Feldern für die Parameter besteht und über einen normalen Link mit einer JavaScript-Funktion aktiviert wird.
Hi Michael,
könntest Du mir vielleicht ein kleines Beispiel (source) geben ?
thx
Chris