Download only!
Florian
- html
Hallo,
eine ganz kurze und einfache Frage.
Was kann ich tun, damit zum Beispiel ein Word-Dokument nur als Download bereitsteht und
nicht direkt angesehen werden kann! (Die Seite ist für ein Intranet, wo manche Zugriff auf den Server
haben, da könnte ausversehen was schieffgehen.)
Hier ein kleiner Ausschnitt, wie mein Tag momentan aussieht:
<a href="../Freigabe.DOC"
type="application/msword" TARGET="_top"><font face="Arial" size="2"><b>Freigabe.doc</b></font></a>
Der Tag befindet sich in einem ganz normalen HTML Dokument, wo sich nur lauter Links befinden,
also nichts besonderes.
Danke
Florian
Hi Florian,
Was kann ich tun, damit zum Beispiel ein Word-Dokument nur als Download bereitsteht und
nicht direkt angesehen werden kann! (Die Seite ist für ein Intranet, wo manche Zugriff auf den Server
da kannst du clientseitig nix machen, aber ich könnte mir vorstellen, daß durch das ändern der content-type-mappings am webserver etwas in dieser richtung erreicht werden kann.
"Zu risiken und nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren webmaster oder provider!"
so long...
/*,*/
Wowbagger
Hi Florian,
bei solchen Problemen empfehle ich immer, das Word-File als ZIP zu packen - nicht elegant, aber sicher.
Alternative: du "vertauschst" via JavaScript für diesen Link linke und rechte Maustaste, so dass bei normalem Klick das Kontextmenü aufgeht. Aber frag mich nicht was dda bei einem Mac passiert.
Grüße,
Utz
Hallo Florian,
ich erinnere mich, dass wir so etwas schon einmal hatten. Deshalb:
[mag:archiv]
Martin Busley
Ich würde in der Webserver-Konfiguration (ggf. nur für dieses Verzeichnis) die MIME-Definition so ändern, daß *.doc auf irgendwar der Art "application/octet-stream" abgebildet wird.
.htaccess wäre eine elegante Methode, dies so zu tun, daß man es dem Ablageort dieser Datei auch später noch ansehen kann.