Cgi auch offline
Mark
- cgi
0 kaepten0 fjh0 Frank Scharffenberg0 gf
Hi!
Gibt es eigendlich auch CGI-Script die offline ausführbar
sind?
Mit entsprechender Software könnte das doch gehen, oder?
Gruß Mark
Hi Mark
Damits bei mir meine CGI - Perl Scripts laufen brauche ich 2 Sachen:
1. Perl
2. Einen loakalen Webserver
Dann funtzt das. Wie Du das nun genau anstellst und woher die Programme kommen, findest Du an x-Stellen im Archiv.
cheers
kaepten
Hi Mark,
sind?
Mit entsprechender Software könnte das doch gehen, oder?
ich nehme, an du möchtest deine CGI-Scripte auf deinem Rechner lokal ausprobieren. Dazu benötigst Du einen Webserver auf Deinem Rechner.
Alles Nötige zur Produktauswahl, Installation, Laufenlassen der Skripte findest du in selfhtml (<../../tgba.htm>) gut erklärt.
Tschüs
Franz
Hi Mark!
Gibt es eigendlich auch CGI-Script die offline ausführbar sind?
CGI's können alle ausführbaren Programme sein, die auf der entsprechenden Plattform laufen. Das können C-Progamme ebenso wie Shell- oder Perl-Scripts oder sonstwas sein. Bei Perlscripts braucht man eben noch einen Interpreter. Diese Programme lesen von der Standardeingabe und schreiben auf die Standardausgabe, öffnen/lesen/schreiben Dateien im (lokalen) Filesystem. Das geht auch offline. Das besondere an CGI (Common Gateway Interface) ist, das die StandardIN/OUT in diesem Fall sozusagen der WebServer ist.
Wenn Du nun ein Perlscript in einem DOS-Fenster aufrufst (z.B. c:\perl.exe dein_script.pl), dann liest das Script von der Kommandozeile (StdIN, in diesem Fall leer) und schreibt (print "BlaBla";) ins DOS-Fenster (StdOUT). So kann man durchaus CGI's testen, wenn man z.B. auch alle im Script definierten Pfade zu Dateien an die lokalen (offline) Gegebenheiten anpasst. Dazu bietet sich eine z.B. folgender Code an Anfang eines Scripts (hier Perl) an:
$local_test = 0; #lokaler Test 0 -> online, 1 -> offline
if ($local_test eq '1') {
$filepath = "d:\test\file.txt";
}else{
$filepath = "/unix-pfad/zu/deinem/online/verzeichnis/file.txt";
}
Wenn Du aber ein CGI aus einem lokalen (also offline) HTML-File starten willst, brauchst Du einen Webserver, siehe <selfaktuell/forum/messages/56035.html>.
Zu CGI kannst Du mal das tutotial lesen: http://cgi.xwolf.com/faq/cgitutor.shtml
Gruß Frank
korrigierter Link: <56035.html>. ;-)
Frank
Hi!
sind?
Mit entsprechender Software könnte das doch gehen, oder?Gruß Mark
ja genau, du brauchst einen perl Interpreter, z.B. von www.avtivestate.com und ich rate dir zum OmniHTTPD Server. Der ist einfach zu bedienen. Der Internetserver hat auch nur Perl und ein InetServer Programm drauf.