Maxime: chmod777

Hallo beisammen!
Ich bin zum ersten mal in diesem Forum und habe ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt: Auf einem Server lege ich ein Unterverzeichnis an. Wie ums Verrecken stelle ich es an, das Ding auf chmod777 zu setzen???

Vielen Dank

Maxime

  1. Hallo!

    Falls Du den Internet Explorer, Netscape, usw. verwendest, damit kommst Du entweder nie, oder äußerst komlizier an Ziel. Besser ist da ein FTP-Client!
    Hier findust Du welche: <../../tbcf.htm>
    Dann schau in der Hilfe nach, oder wenn Du es dann och nicht versteht poste mochmal, und schreib dabei welchen FTP-Client Du verwendest!

    Thilo

  2. Hallo beisammen!
    Ich bin zum ersten mal in diesem Forum und habe ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt: Auf einem Server lege ich ein Unterverzeichnis an. Wie ums Verrecken stelle ich es an, das Ding auf chmod777 zu setzen???

    Vielen Dank

    Maxime

    Tja, das geht am Besten mit einem FT-Client wie WS_FTP oder Windows Commander, schau mal in die Unix Ecke auf meiner HP, Rolf

    1. Hallo Rolf,

      Tja, das geht am Besten mit einem FT-Client wie WS_FTP oder Windows Commander, schau mal in die Unix Ecke auf meiner HP, Rolf

      vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe das Programm schon, WS_FTP), weiß aber nicht, was ich da jetzt machen soll. Gibt es da einen bestimmten Befehl?

      Maxime

      1. Hallo!

        Ja, es gibt das eine Möglichkeit ;-)
        1. _einfacher_ rechter klick auf den Ordner oder die Datei, die mit chmod beglück werden soll
        2. rechte Maustaste, für Linkshänder linke, dann erscheint ziemlich weit unten der Befehl "chmod (UNIX)", kann man wegen dem fetten UNIX gar nicht übersehen.
        3. Klick drauf!
        4. bei chmod 777 sind alle häkchen aktiv.
        5. die rchte sind jetzt auf -rwxrwxrwx bzw. drwxrwxrwx gesetzt!
        6. Funzt nur bei UNIX!!!

        Thilo

        1. Einen A****tritt bitte ;-)

          1. _einfacher_ rechter klick auf den Ordner oder die Datei, die mit chmod beglück werden soll

          soll heißen

          1. _einfacher_ linker klick auf den . . .

          Aua,
          Thilo

          1. Es sei dir verziehen!!! Du warst nicht der einzige, der Rechts und Links verwechselt hat. Habe schon an mir selbst gezweifelt (fettes Unix????)
            Vielen Dank

            Maxime

      2. Hallo Rolf,

        Tja, das geht am Besten mit einem FT-Client wie WS_FTP oder Windows Commander, schau mal in die Unix Ecke auf meiner HP, Rolf
        vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe das Programm schon, WS_FTP), weiß aber nicht, was ich da jetzt machen soll. Gibt es da einen bestimmten Befehl?

        Maxime

        Hallo, Verbindung herstellen, WS_FTP starten, Verzeichnis auswählen, rechte Maustaste drauf, Attribute ändern und dann kommt sowas hier (für chmod 777 alle Häkchen rein):

        1. Hi Rolf,

          so, wie es Dein Bild zeigt, sieht es
          eher nach "chmod 666 Verzeichnis" aus...

          An Maxime, warum willst Du Dein Unterverzeichnis
          auf 777 (="rwxrwxrwx") setzen? Das bedeutet, daß
          *jeder* daraus lesen und auch darauf Schreiben (d.h.
          auch Deine Dateien ändern/löschen...) darf.
          Falls Du das Verzeichnis einfach nur jedem zugänglich
          machen willst, reicht auch eine 755 (="rwxr-xr-x") aus.

          Bis dannundwann

          Andreas

          1. Hi Andreas,

            An Maxime, warum willst Du Dein Unterverzeichnis
            auf 777 (="rwxrwxrwx") setzen? Das bedeutet, daß
            *jeder* daraus lesen und auch darauf Schreiben (d.h.
            auch Deine Dateien ändern/löschen...) darf.
            Falls Du das Verzeichnis einfach nur jedem zugänglich
            machen willst, reicht auch eine 755 (="rwxr-xr-x") aus.

            Jetzt bin auch ich total verwirrt. Deshalb meine Zusatzfrage:

            Auf was muss/sollte man denn nun ein Unterverzeichnis einstellen, in das vom Homepage Besucher Bilder abgelegt werden koennen und aus dem diese Bilder auch von jedem ueber eine Homepage wieder abgerufen werden koennen sollen, ohne dass im Bestand des Unterverzeichnisses von jedem herumgefingert werden kann?

            Besten Dank fuer eine Entwirrung meiner Konfusion

            Gruss
            Nico

          2. Hi Rolf,

            so, wie es Dein Bild zeigt, sieht es
            eher nach "chmod 666 Verzeichnis" aus...

            Stimmt, steht ja auch in der Zeile drüber; Rolf