IE 4.5 (mac) läd Framesets statt im Initialzuständ im zuletzt benutzen Zustand
Jan Markmann
- browser
Ich habe ein kleines (großes) Problemchen mit IE 4 ...
Will ich ein Frameset laden (via link) welches bereits benutzt wurde, so läd IE 4 anstatt der, per SRC="URI" im <frame>-tag definierten, Startseite für das Frame immer den Inhalt, der zuletzt in diesem Frame betrachtet wurde.
Dies ist ziemlich nervig, wenn man inzwischen weitergesufrt ist, und nun wieder per Link auf dieses Frame gerät.
Dieses Problem trat ursprünglich beim IE4 auf PC und Mac auf, jeweils erst, sobald die Dokumente via Netzwerk (Intranet oder Internet) betrachtet wurden.
Durch den Einsatz von JavaScript, um den Inhalt der Frames zu ändern, wurde es unnötig, immer neue Framesets zu laden.
Allerdings möchte ich nur sehr ungerne auch die simplen Links auf der Homepage via JavaScript realisieren, da wenigstens diese für Leute ohne JS enabled verfügbar sein sollen.
Allerdings sollte jetzt ein Betrachter mit IE4 auf Mac nicht mehr über die Homepage navigieren, da er sonst bei einem erneuten Aufruf eines Links auf dem er schon war, unter Umständen einen schwachsinnig falschen Inhalt angezeigt bekommt.
Dadurch, daß JEDER Inhalt im gleichen Frame angezeigt wird (JS ändert die Inhalte) kann er nun, wenn er auf "Products" war, und von da aus über die Navigation woanders hingegangen ist, und wieder über die Homepage ("Home"-Button ist ja immer eingeblendet) "Products" aufruft, nur sehen wo er zuletzt war, kommt aber nicht wieder an die Produktübersicht heran.
Da ich aus den Statistiken des Servers weiß, daß ich 12-24% User mit IE4 auf Mac habe, kann ich daß leider auch nicht unter "5% Verlust ist immer" fallen lassen, zumal ich 4% der Leute (Netscape 3) schon mit dem JS ausgesperrt oder zumindestens sehr eingeschränkt habe.
Für Rat und Hilfe bin ich sehr dankbar, denn eigentlich sollte die Seite vor 2 Wochen released sein, und noch weitere 2 Monate wollte ich nicht warten müssen.