neues Fenster aufrufen und etwas mehr
Zwerg Durin
- javascript
0 Zwerg Durin0 ThomasP
0 ThomasP0 sven
Hallo Leute,
ich hab da ein Problem (warum sonst sollte man hier was posten???) ;o))
Ich habe eine HTML-Seite in der ein Formularfeld ausgefuellt werden soll. Ueber einen Button werden die Daten an ein CGI-Script uebergeben und ausgewertet.
Jetzt soll noch eine Erweiterung eingebaut werden:
Wird auf den Button geklickt, soll ein Fenster auftauchen, das den Benutzer darauf hinweist, dass die Daten nun gesendet werden.
Der Benutzer hat nun die Moeglichkeiten ueber Buttons zu entscheiden, ob er seine Eingaben noch mal ueberpruefen will (das neue Fenster schliesst sich und das "alte" Formular ist wieder zu bearbeiten) oder ob er die Daten nun wirklich senden will (die Formulardaten werden in dem alten Fenster an das CGI-Script uebergeben). Dabei sollen die Buttons nicht den Standardtext ("Abbrechen", "OK") haben, sondern sollen benannt werden ("Eingaben nochmal pruefen" und "Eingaben endgueltig absenden").
Thx im voraus
Zwerg Erwin
Hat das jemand verstanden ????
Oder warum gibt es keine Antworten ??
Ist das Problem wirklich so hart, wie ich mir das vorstelle???
Zwerg Durin Erwin Donnerhammer
;o))
PS: Oder schreckt der Nickname ab ????
Gegenfrage: Hast Du die FAQ gelesen?
oder bist Du immer so ungeduldig?
Andere Leute muessen nebenbei noch arbeiten!
Gruß
Thomas
Gegenfrage: Hast Du die FAQ gelesen?
oder bist Du immer so ungeduldig?
Andere Leute muessen nebenbei noch arbeiten!
Gruß
Thomas
Thomas ich danke Dir,
nun ich habe die FAQ begonnen zu lesen ;o))
ungeduldig? vielleicht ein bisserl. Ich habe halt Threads gesehen, die nach mir gepostet wurden und schneller beantwortet wurden *g*,
ein bisserl Zeitdruck in der ganzen Sache steht mir auch im Nacken...
Nochmals BESTEN DANK
Durin Erwin Donnerhammer
Hallo Erwin!
ausgehend davon, dass Du <../../tec.htm> schon durchgesehen hast, folgender Loesungsweg:
1. Der Absendebutton wird in einen Standardbutton umgewandelt mit dem Event onClick="JavaScript:abfrage_fenster()"
2. Die Funktion abfrage_fenster() oeffnet dann das benannte Fenster
3. Die Buttons abschicken und pruefen rufen dann folgendes auf
abschicken -> opener.document.forms["Formular"].submit();
pruefen -> self.close();
Viel Spass noch beim Basteln!
Gruß
Thomas
Hallo Leute,
ich hab da ein Problem (warum sonst sollte man hier was posten???) ;o))
Hallo Zwerg Erwin,
ich verstehe Dein Problem, es erinnert mich ein wenig an die "WeltgroessterBetriebssystemHersteller"-Philosophie, die, nachdem ich einen Button druecke, mich darauf aufmerksam macht, das ich diesen Button gedrueckt habe, was ich mit einem Druck auf einen Button eines Modaldialoges bestaetigen muss, der mich nicht nur fragt, ob ich das tun will, was ich mit dem urspruenglichen Buttonclick vorhatte, sondern sich dieses Vorhaben ein drittes mal bestaetigen laesst, natuerlich durch einen weiteren click.
Versteh' mich nicht falsch, aber wenn Du ein Formular anbietest, ist jeder/-m klar, das sie/er die Angaben ueberprueft. Und zwar, bevor auf einen aussagefaehigen Button geclickt wird, zwecks Uebermittlung von Daten. Wenn Du ebenfalls davon ausgehst, verzichte ganz einfach auf ueberfluessige Fenster/Dialoge usw.
Gruss
sven