Claudia: Server-Side-Include's

Da ich keine Frames verwenden möchte, stellt sich mir immer das Problem mit dem Link-Verzeichnis: Es muss auf allen Seiten wiederholt werden, was bei Anpassungen lästig und fehleranfällig ist. Nun bin ich auf die Idee gekommen, mein Link-Verzeichnis in eine TXT-Datei zu schreiben und in den HTML-seiten nur den include-Befehl einzufügen.
Meine ersten Versuche klappten auch. Allerdings habe ich wenig Testmöglichkeiten und noch weniger Erfahrung.
Drum meine Frage:
Weiss jemand, ob ich mir auf diese Weise u.U. mehr Probleme aufhalse als welche zu lösen?
Danke

1. Hallo Claudia,

großartige Probleme dürften eigentlich damit nicht zu erwarten sein, solange der Server SSI unterstützt.
    Du kannst dir jedoch das Leben sehr erleichtern, wenn du dir eine vernünftige Testmöglichkeit (= localer Server) einrichtest.

Gruß Bernd

• der selbst erst seit kurzem mit SSI spielt ;-) -
  2. Hallo Claudia,

Weiss jemand, ob ich mir auf diese Weise u.U. mehr Probleme aufhalse als welche zu lösen?

nein. Denn die Syntax von SSI ist einfach, wenn der Server SSI unterstützt, dann tut er es stetig, Browser haben damit keine Probleme, weil sie davon nichts wissen, denn es wird ja vor dem Browser umgesetzt...

einige Punkte:
    es wird immer wieder gesagt, daß SSi den Server verlangsame, dem steht aber gegenüber, daß auch sehr große Seiten, z.B. bignosebird.com, mit SSI arbeiten, eben wegen der Include-Dateien

ein anderer Punkt soll sein, daß manche Suchmaschinen SHTML-Seiten als dynmisch-generierte Seiten betrachten und nicht indiziieren, das muß man ausprobieren, melde die Seiten doch mal in den Suchmaschinen an und überprüfe das Ergebnis

mit SSI kann man auch noch schöne Dinge machen, es gibt da auch IF-Abfragen etc.

Gruss, Connie

1. Hallo Claudia,

nein. Denn die Syntax von SSI ist einfach, wenn der Server SSI unterstützt, dann tut er es stetig, Browser haben damit keine Probleme, weil sie davon nichts wissen, denn es wird ja vor dem Browser umgesetzt...

einige Punkte:
      es wird immer wieder gesagt, daß SSi den Server verlangsame, dem steht aber gegenüber, daß auch sehr große Seiten, z.B. bignosebird.com, mit SSI arbeiten, eben wegen der Include-Dateien

ein anderer Punkt soll sein, daß manche Suchmaschinen SHTML-Seiten als dynmisch-generierte Seiten betrachten und nicht indiziieren, das muß man ausprobieren, melde die Seiten doch mal in den Suchmaschinen an und überprüfe das Ergebnis

mit SSI kann man auch noch schöne Dinge machen, es gibt da auch IF-Abfragen etc.

Gruss, Connie

Das habe ich vermutet, als ich es entdeckte. Dann werde ich mich mal intensiver dahinterklemmen. Das Gescheiteste wäre vermutlich, wenn ich zunächst einen lokalen Server installiere und mich mit entsprechender Literatur eindecke. By the way: was sind IF-Abfragen?
      Danke und tschüss!
      Claudia

1. Claudia,

By the way: was sind IF-Abfragen?

IF-Abfragen sind Prüfungen in einem Script, ob eine bestimmte Bedingung zutrifft und was in diesem Fall gemacht werden soll.

Warum ich das erwähnt habe: viele wissen von SSI nur, daß es bestimmte Dinge kann wie Einbinden von Seiten, Starten von CGI-Programmen etc. Es kann aber eben auch 'ein wenig' dynamische Inhalte generieren, z.B. auch aus dem Rechnerdatum Informationen abgreifen. Beispiel: meine Seiten liegen auf einem amerikanischen Server, das Systemdatum kommt also im amerikanischen Format. Will ich den aktiven Monat nutzen, erhalte ich MARCH. Das kann ich dann mit einer Abfrage : "IF MONAT gleich MARCH, dann setze MONAT = MÄRZ"  übersetzen...

Du findest ein nettes Tutorial in amerikanischer Sprache auf bignosebird.com, da gibt es auch kleine feine Beispiele wie Browserabfragen etc.

Gruss und viel Freude dabei,
        Connie

2. ein anderer Punkt soll sein, daß manche Suchmaschinen SHTML-Seiten als dynmisch-generierte Seiten betrachten und nicht indiziieren, das muß man ausprobieren, melde die Seiten doch mal in den Suchmaschinen an und überprüfe das Ergebnis

... oder definiere .html in Deinem Verzeichnis als Endung für Server-Side-Parsed-Dokumente. Die Suchmaschine geht es doch gar nichts an, mit welcher Technologie Du Deine Seiten auf dem Server generierst ...

... und erst mit XSSI, wie Apache das unterstützt ...

Generell: Installiere Dir den Webserver, auf dem Deine Seiten später im Web laufen sollen, lokal (hoffentlich ist es Apache), dann kannst Du alles zuverlässig prüfen, bevor Du es freischaltest.

3. Hallo Claudia!

<<Allerdings habe ich wenig Testmöglichkeiten ....

Hier kann ich Dir den Macromedia Dreamweaver3 empfehlen. Er unterstützt auf jeden Fall die "include"-Funktion. Somit werden dir die Seiten in der programm-internen Browservorschau schon mal korrekt angezeigt. Erspart das ewige uploaden um sich die neuen Ergebnisse ansehen zu können.

Das shtml-Seiten in einigen Suchmaschinen nicht aufgenommen werden, kann ich nicht bestätigen. Bei php3-Seiten tritt das Problem schon eher auf, wenn die Seiten unter Benutzung einer Vorlage generiert werden (Bsp.-Link: vorlage.php3?seite=inhalt.html )
    Übrigens auch eine interessante Variante, wenn Dein Server PHP unterstützt.

Grüsse
    Gerrit

4. Da ich keine Frames verwenden möchte, stellt sich mir immer das Problem mit dem Link-Verzeichnis: Es muss auf allen Seiten wiederholt werden, was bei Anpassungen lästig und fehleranfällig ist. Nun bin ich auf die Idee gekommen, mein Link-Verzeichnis in eine TXT-Datei zu schreiben und in den HTML-seiten nur den include-Befehl einzufügen.

Es müssen ja nicht immer Server Side Includes sein.

Ulli Meybohm's Editor Phase V² unterstützt auch Includes - diese liegen dann auf der lokalen Festplatte als Textdatei vor und wenn du diese änderst, dann ändern sich auch die html-Seiten, in denen diese Includes eingebunden sind.

Link: http://www.meybohm.de

gruß
    t.