Hans: Cookies für eine andere Domain

Wie kann ich dafür sorgen das ein Cookie von einer Seite die auf einer anderem Domain liegt gelesen werden kann ?

Hintergrund: Mein E-Shop liegt auf einem ungesicherten Server, in einem Cookie werden Daten (Warenkorb) gesammelt. Der Benutzer wechselt, wenn er etwas bestellen möchte zu einer SSL-Seite, diese Seite liegt auf einem anderen Server. Auf dieser Übergabeseite sollten das Cookie wieder lesbar sein.

Im Netscape Javascript Referenzmanual gibt es zwar einige Hinweise, wie man ein Cookie für eine andere Domain erstellt. Dies funktioniert aber leider bei mir nicht.

Beispiel:
document.cookie="warenkorb=["+anzahl+""+bestellnummer+""+artikel+""+preis+"]"; domain=www.xyz.de

Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben.

Mfg Hans

  1. Hi,

    Wie kann ich dafür sorgen das ein Cookie von einer Seite die auf einer anderem Domain liegt gelesen werden kann ?

    nach meiner Erfahrung gar nicht, trotz der Möglichkeit, eine Domain explizit anzugeben.

    Hintergrund: Mein E-Shop [...]

    ...ließe sich auch so programmieren, daß er ohne Cookies funktioniert ;-)

    Sorry, aber das halte ich für die mit Abstand bessere Lösung, auch wenn es mehr Aufwand erfordert.

    Cheatah

  2. Auch Dir ein Hallo!

    Beispiel:
    document.cookie="warenkorb=["+anzahl+"|"+bestellnummer+"|"+artikel+"|"+preis+"]"; domain=www.xyz.de

    Du musst natuerlich das domain=... mit *in* den String nehmen. So wie oben weist Du doch nur der Variable domain etwas zu (d.h. falls Du ein Objekt namens www.xyz mit der Eigenschaft de hast; aber wahrscheinlich produzierst Du nur einen Runtime error).

    Richtig:
    document.cookie = "warenkorb=[" + anzahl + "|" + bestellnummer + "|" + artikel + "|" + preis + "]; domain=www.xyz.de";

    Und ja, Du solltest auf Cookies verzichten!

    So lange