Gernot Mösch: Darstellung einer Sammlung

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe!

Ich belege zur Zeit beim Comm-Center (Siemens) einen Webmasterkurs.
Zum Probieren habe ich als erstes das Hobby meiner Tochter ins Netz gestellt, wie gesagt, der erste Versuch.
Nun möchte ich gerne das Thema in meiner Projektarbeit am 2.6.00 bearbeiten.
Deshalb meine Fragen:

Was kann ich wie optimieren?

Die Sammlung wird immer größer, zur Zeit 280 Packungen aus 11 Ländern.
Gern würde ich die Seiten, welche ich bisher per Hand mit Phase5 und Netobjects erstellt habe, automatisieren.
Wie kann ich Javascript vorteilhaft einsetzen, was sagt Ihr zum Design?

Bin für alle Tips dankbar, danke.

Gernot Mösch

  1. Also zu JavaScript kann ich so schnell nichts sagen, aber beim design ist mir der bezug unklar. das wirkt, wie ein eine mathematische funktion am oberen rand, die, zumindest bei mir recht langsam wirkt. ich denke, man kann sie noch optimieren, da sie wenige farben hat.

  2. Hi!

    Zum Design: das Layout der einzelnen Seiten passt nicht zu dem des Menüs, vielleicht solltest du überall eine Serifenlose Schrift benutzen. Außerdem solltest Du als Bild-Unterschriften die Namen der Packungen und nicht die Dateinamen verwenden. Ansonsten macht die Seite einen guten Eindruck.
    Was mich traurig stimmt, dass Du einen Webmasterkurs machst und dann JavaScript zur Automatisierung verwenden willst. Sowas macht man doch mit CGI :-)

    MfG Simon

    PS: In der Sammlung vermisse ich noch Kokett-Taschentücher (Aldi, glaube ich). Da ich gerade aus meinem Italien-Urlaub zurückkomme, hätte ich auch noch italienische Taschentücher anzubieten (ungeöffnet, versteht sich ;-) ).

  3. Was kann ich wie optimieren?

    hi

    zusaetzlich zu den anderen kann ich noch sagen:

    zu den Bildern immer (!) breite und hoehe mit angeben, sonst laedt der Browser ewig, bevor man was sieht.
    ausserdem: Dateinamen ohne sonder- und leerzeichen, sonst kommt beim hochladen sowas wie bei dir manchmal
    (xxx%26yy%20zz.gif).

    cua

    n.d.p.

  4. Hallo,

    [snip], was sagt Ihr zum Design?

    Ein Vorschlag von mir: Vielleicht die Seiten noch ein bisschen aufteilen (Alphabet? Bundesland? Hersteller?). Auf der Deutschland Seite gibt es 100+ Packungen, bei 3kb pro Bild (zumindest war das die Groesse von einem der Bilder und ich vermute die sind alle in der Groessenordnung) muss ich ueber 300kb runterladen um die ganze Seite zu sehen. Ich habe so meine Zweifel das da viele Leute so geduldig sind. Als ich abgebrochen habe waren noch 60 zu laden und ich hab' schon 'ne Weile gewartet...

    Gruss,
    Armin

  5. hallo gernot,
    ...also ich finde das design abgesehen von der blauen schrift und deren darstellung auf der startseite wirklich wunderschoen.
    nichts desto trotz...mir tun jetzt schon wieder die augen weh. soviel schwarzer hintergrund und dann noch leuchtende farben....also bitte, bin ja laie, aber mir wurde immer gesagt, dass sich das
    nicht gehoert ;o)....
    zur aufteilung:
    bei den deutschen einfach nach firmen und sonstige sortieren und schwupps das wars. ich denke mal 20 thumbnails pro seite sind absolutes limit...wuesste gerne was leute mit nem alten modem machen.
    bei den anderen bsw. japan zwei seiten drauss machen.

    gruss stebbi

  6. Moin,

    Ich belege zur Zeit beim Comm-Center (Siemens) einen Webmasterkurs.

    Was ist denn das, gibt es da einen schwarzen Gürtel ? ;-)

    Was kann ich wie optimieren?

    Papiertaschentuecher sind der Inhalt der Seite. Deshalb sollte sie auch im Mittelpunkt stehen. Dein Design wirkt aber in meinen Augen dafür ein wenig zu dominierend.

    Die Sammlung wird immer größer, zur Zeit 280 Packungen aus 11 Ländern.

    Gern würde ich die Seiten, welche ich bisher per Hand mit Phase5 und Netobjects erstellt habe, automatisieren.

    Bleibt doch dabei ;-) Das Seitenerstellen bringt dir doch im Moment Spaß, oder ? Sonst mach dir "Vorlagen" für deine Seite, die du jweils aktualisiert

    Swen
    (hoch erfreut über eine Seite mit Inhalt ;-) Glückwunsch! Ich habe sogar darüber vergessen, über den Unsinn von Frames zu lamentieren ;-) )

    1. Hallo Swen (und hallo Gernot)!

      Ich schliesse mich meinen Vorgaengern an in den meisten Kritikpunkten:

      • die namen der Bilder solltest Du aendern (ich meine hiermit, die Namen der Links zu den Bildern, wie Simon es vermerkt hat)
      • weniger Thumbnails pro Seite (bedeutet aber mehr Seiten) sind fuer Leute mit nicht so guten Anbindungen eher von Vorteil
      • Verzicht auf Times New Roman und Einsatz einer serifenlosen Schrift (wie Arial oder Verdana) im Anzeigenframes (hier bin ich etwas voreingenommen, da ich Times auf dem Bildschirm hasse - auf dem Papier ist es aber noch die schoenste Schrift)
      • Farben gefallen mir

      Swen
      (hoch erfreut über eine Seite mit Inhalt ;-) Glückwunsch! Ich habe sogar darüber vergessen, über den Unsinn von Frames zu lamentieren ;-) )

      Ich auch! Endlich macht jemand eine Seite, der wenigstens etwas anzubieten hat! Macht wieder mal Spass!

      Zu den Frames: eins verstehe ich  nicht... Wenn ich von der Startseite zum Beispiel auf "Deutschland" klicke, werden alle Frames erneuert! Hier wuerde es reichen (und schneller gehen), wenn nur der Anzeigeframe erneuert wird (denn ansonsten sind Frames wirklich sinnlos...)

      Bis danndann
      PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL

      1. Hi, @lle

        über das hinaus, was bisher gesagt wurde, vermisse ich ein bißchen Information zu den einzelnen Sammlungsstücken (also z.B. vielleicht Erscheinungsjahr, Hersteller, und was weiß ich noch welche Informationen zu dem Produkt interessant sind). So die blanke Packung ist ein bißchen ein let-down wenn man sich bis dahin durckgeklickt hat.

        Aber ein hübsches Thema und sicher wert, dass man es erweitert (mehr als nur eine Fingerübung für den Webmaster-to-be)

        generaliter: Ich finde diese Besprechungen von Webseiten, seien sie gut oder weniger so, immer sehr interessant. Man lernt doch eine Menge daraus und schult mit der Zeit seinen Blick für die wesentlichen Kriterien guten Webdesigns.

        Gruß Eckard
        (zum Glück nicht Heuschnupfengeplagt)

    2. Hi!

      Gern würde ich die Seiten, welche ich bisher per Hand mit Phase5 und Netobjects erstellt habe, automatisieren.

      Bleibt doch dabei ;-) Das Seitenerstellen bringt dir doch im Moment Spaß, oder ? Sonst mach dir "Vorlagen" für deine Seite, die du jweils aktualisiert

      Wenn er doch eine Projektarbeit für einen Webmasterkurs darüber schreiben will, macht es sich auf jeden Fall besser, wenn das ganze automatisiert abläuft, denn sowas sollte ein Webmaster doch schon können (bin ich froh, dass ich nur Webdesign mache :-) ).

      MfG Simon

  7. mojn!

    das design sieht gut aus - ist aber nicht von dir oder? ich habe genau dieses design schon auf drei vier andern seiten gesehen...

    ich nehme jetzt mal an, es ist ein frontpage template oder so ähnlich...

    sieht farblich schon sehr schön aus - aber es ist doch schön, wenn jede seite ihre individualität hat...

    den andern hab ich sonst nix beizufügen ...

    *mirjetztdietaschentüchereinbisselgenaueranschau*

    bis die tage

    bye

    Siramon