Uwe Nowak: Frameinhalt in Suchmaschine eintragen

Hallo Ihr

Ich habe folgendes Problem bei der Erstellung meiner Homepage:
Auf der Seite (www.uwenowak.de) befinden sich verschiedene Frames, wobei 3 Frames Layout etc. enthalten und in einem Frame die eigentlichen Informationen und Texte stehen.
Nun möchte ich einige Themen in Suchmaschinen eintrage. Die Seiten sollen dan allerdings im Frame geöffnet werden, so dass die anderen "Layout-Frames" mit angezeigt werden.
Allerdings möchte ich nicht für jeden Text ein neues Frameset definieren.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Uwe

  1. Allerdings möchte ich nicht für jeden Text ein neues Frameset definieren.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank
    Uwe

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich weiß abr jetzt nicht genau, ob Dir das jetzt hilft. Man kann Tunnelseiten schaffen, d. h. bestimmte Seiten, für die jeweilige Suchmaschine optimiert, schaffen und dann auf die gewünschte Seite umleiten. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob Du das mit Deinem Frameset auch so hinbekommst.

  2. Hi Uwe,

    ich denke, wenn Du wirklich jede in Suchmaschinen drin haben willst, sind Frames einfach das falsche für Dich.
    Mein Ansatz war immer der - ich will eben _nicht_ jede Seite in der Suchmaschine haben, sondern nur eine (oder wenige) Einstiegseiten. Für die habe ich das Frameset für Suchmaschinen optimiert (wie das geht s. http://www.suchfibel.de), und alle anderen Seite über Meta-Tags für Suchmaschinen verboten (ginge natürlich auch über robots.txt).

    Grüße,

    Utz

  3. Hi, Verlorener im Geflecht Deiner Seiten!

    Dein Problem hatte ich auch bis vor kurzem, es ist jedoch gar nicht so schwer zu lösen:

    =====

    1. In die Seite, die das Frameset enthält, schreibst Du am besten ziemlich weit oben einen Bereich <NOFRAMES> ... </NOFRAMES> Dazwischen packst Du alle Links zu den Inhalts-Seiten. So werden diese auch von den Suchmaschinen gefunden und indiziert.

    =====

    2. In jede Inhalts-Seiten schreibst Du folgendes JavaScript:

    <script language="JavaScript">
    <!--
    if (self == top) {
    self.location.href = "frameset-seite.html"
    }
    //-->
    </script>

    Dadurch wird die Seite "frameset-seite.html" geladen, wenn die Inhaltsseite NICHT im Frameset angezeigt wird. Leider wird jedoch nicht die passende Inhaltsseite mit angezeigt, sondern die Seite, die im Frameset als Standard festgelegt ist.

    =====

    3. Dazu gehört noch ein Link für alle User mit deaktiviertem JavaScript (ebenfalls am Seitenbeginn vorteilhaft):

    <NOSCRIPT>
    <a href="frameset-seite.html">Hier geht‚s zum korrekten Frameset!</a>
    </NOSCRIPT>

    =====

    Schöne Grüße aus Wien!

    Roland Skop
    http://www.skop.net

    1. Hallo alle zusammen!

      Leider wird jedoch nicht die passende Inhaltsseite mit angezeigt, sondern die Seite, die im Frameset als Standard festgelegt ist.

      In der SELFHTML-Rubrik "Feature-Artikel" gibt es einen Artikel, der beschreibt, wie man auch dieses Problem umgeht:
      http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/jsframes.htm

      Viele Grüße

      Carsten