Cruz: HTML Dokument Aufruf während die Seite überschrieben wird?

Hallo Leute,

Was passiert eigentlich, wenn man gerade mit Perl ein HTML Dokument neu schreibt und gleichzeitig jemand versucht dieses Dokument im Browser aufzurufen?

Falls das Probleme gibt, hilft da flock()?

Oder was ist, wenn ich mit Perl ein HTML Dokument umbenenne und jemand gerade versucht die "neue" Seite aufzurufen.
Genauer gesagt: Ich habe einmal neu.html und alt.html. Wenn ich jetzt alt.html in neu.html umbenenne, wird die "alte" neu.html überschrieben. Was ist wenn jemand genau in diesem Augenblick versucht neu.html aufzurufen?

Danke
Cruz

  1. Hallo Cruz!

    Damit hatte ich mich letztens auch befasst. Ich wollte shtml-Seiten dnamisch generieren, mit dem Hintergedanken, dass der Server entlastet wird, wenn nicht jedesmal Perl aufgerufen werden muss, um die Seite zu schreiben. Und nur logisch, dass der Seitenaufbau dadurch auch schneller wird.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade in dem Moment, wo die Seite umbenannt wird, jemand sie aufruft, ist sehr klein, aber immerhin ist sie vorhanden. Bei Seiten mit haeufiger Aktualisierung (z.B. Kleinanzeigenmaerkte) koennte schon mal die eine oder andere Seite unvollstaendig angezeigt werden.
    Ich bin daher vom "Server-Entlastungs-und-gleichzeitig-GeschwindigkeitsSteigerungs-Gedanken" weg und lasse die betreffenden Seiten jetzt immer im Moment des Aufrufens mit Php und MySql generieren. Perl und MySql ginge natuerlich auch, ich weiss aber nicht, was schneller ist,- nach dem, was ich bisher gelesen habe soll Php schneller sein (Weiss hier jemand mehr?).

    Viele Gruesse
    Hartmut R.