Stefan Beyer: Index-Anzeige verhinder

Bei meiner Internetseite kann man auch direkt einen Ordner anwählen, dann wird - getitelt "Index of...." - der gesamte Inhalt angeziegt. Kann man das unterbinden?

  1. Hallo,

    Bei meiner Internetseite kann man auch direkt einen Ordner anwählen, dann wird - getitelt "Index of...." - der gesamte Inhalt angeziegt. Kann man das unterbinden?

    Es gibt bestimmt elegantere Loesungen auf der Serverseite (da kenne ich mich nicht aus), aber fuer den Anfang solltest Du in jedem Ordner ein default file haben (index.htm(l), default.htm(l) oder wie auch immer).
    Das wird dann angezeigt wenn jemand nur den Ordner (z.b. www.domain.de/ordner/) anstelle der kompletten URL (www.domain.de/ordner/xyz.html) eingibt. Von dort kannst Du ja dann zu der richtigen Seite weiterleiten.

    Gruss,
    Armin

    1. Hi Armin,

      die gibt es bei den meisten Servern, die Frage ist nur ob die das wollen. Weil damit unterbindest Du das meistens dann gleich global.

      Jens

  2. Hallo Stefan,

    bei 99% aller Servern läßt es sich einfach dadurch unterbinden, indem Du in eben diesen besagten Ordner eine Seite plazierst mit dem Namen index.html - diese Seite kannst Du gestalten wie Du möchtest.