Rainer Honsch: mit Perl eine .htpasswd File erstellen ?

Hallo !

Ich möchte mit Perl ein .htpasswd File erstellen.

wie geht das ? ich kann ja über system("htpasswd -c .htpasswd"); ausführen, doch dann kann ich ja die Passwörter nciht angeben...

irgendeine Lösung ?

Rainer

  1. Hi,

    Ich möchte mit Perl ein .htpasswd File erstellen.

    wie geht das ?

    genau wie jede andere Datei. Öffnen, reinschreiben, schließen.

    ich kann ja über system("htpasswd -c .htpasswd"); ausführen, doch dann kann ich ja die Passwörter nciht angeben...

    Hm? Also, innerhalb von system() kannst Du den String auch gerne zusammensetzen, also system('x'.$y.function($z)) oder wie auch immer. Vermutlich suchst Du aber nur

    perldoc -f crypt

    zur Erstellung der Passwörter.

    Cheatah

  2. Hallo Rainer,

    Perl- bzw. CGI-Scripte zum Thema .htpasswd gibt es unter -> < http://cgi.resourceindex.com/Programs_and_Scripts/Perl/Password_Protection/>. Dort ist bestimmt auch das eine oder andere gute für Dich dabei. Sollten Dir diese nicht genügen, findest Du in diesen zumindest schon mal Denkansatz ;-)

    Jens

  3. wie geht das ? ich kann ja über system("htpasswd -c .htpasswd"); ausführen, doch dann kann ich ja die Passwörter nciht angeben...
    irgendeine Lösung ?

    Welche Apache-Version auf welcher Plattform?
    Ich habe hier zuhause keinen neuen Apache zur Hand (und im Büro keinen WWW-Anschluß zum Posten mehr), aber ich erinnere mich, daß htpasswd.exe aus Apache 1.3.12 eine *Unmenge* Optionen unterstützt - hast Du die Dir mal alle angesehen? Ich denke, das, was Du suchst, muß unbedingt dabei sein.