Marcel Stör: netscape und dhtml(nervend)

hi forumler
eine möchte auf meiner site eine "mach-schrift-fett-bei-mouseover" funktion einbauen, mit welcher auch netscape klar kommt...
beim ms ie läuft ja das mit css (a:hover) oder über js (document.all.id.font-weight etc.) ganz einfach. muss ich nun extra eine netscape version, die mit layers arbeitet, erstellen???
ich bin froh um jeden durchdachten lösungsansatz.
tschüss
marcel

  1. Hallo,

    tja, da gibt es leider nur eine schlechte Nachricht ;-).
    Du hast die Wahl entweder mit Grafiken (rollover) zu arbeiten, oder aber mit DHTML. Hier ist ein supergenaues Positionieren des "dicken" Wortes über dem dünnen notwendig! ist seehr aufwendig, weshalb ich das nie mache.
    Alles andere Funzt bei NS nicht, da der die Styleänderung erst nach kompletten Seitenaufbau zeigt.

    Viele Grüße

    Harald Legler

    1. Hi,

      Hier ist ein supergenaues Positionieren des "dicken" Wortes über
      dem dünnen notwendig! ist seehr aufwendig, weshalb ich das nie
      mache.

      nee, es gibt noch ne andere Moeglichkeit ,) versuchs mal so:

      <head>
      <script language="JavaScript">
      function mach()
        {
        if(navigator.appName.indexOf("Microsoft") != -1)
         {
         document.all.test.innerHTML = "<b>dies ist ein test</b>";
         } else {
         document.test.document.open();
         document.test.document.write("<b>dies ist ein test</b>");
         document.test.document.close();
         }
        }
      </script>
      </head>
      <body>
      <script language="JavaScript">
      document.open();
      if (navigator.appName.indexOf("Microsoft") != -1)
        {
        document.write('<div name="test" id="test" onmouseover="mach();">dies ist ein Test</div>');
        } else {
        document.write('<layer name="test" id="test" onmouseover="mach();">dies ist ein test</layer>');
        }
      document.close();
      </script>
      </body>

      Alles andere Funzt bei NS nicht, da der die Styleänderung erst
      nach kompletten Seitenaufbau zeigt.

      Also, DAS funzt sofort ,)

      mfg
      CK1

      1. Vielleicht ist dies auch ein Lösungansatz

        Habe dieses Probs auch mal gehabt, nur habe ich ein Trans.gif über die jeweiligen LINKS gelegt versehen
        mit eine mouseover und mouseout, dann einfach mit css farbe vom Link getauscht, fett und kursiv und das zeugs geht
        natürlich auch...............

        cya

        <HTML>
          <script>
          function hilite(what){
          if (what =="inherit"){push2.visibility=what;push.visibility="hidden";}
          if (what =="hidden"){push2.visibility=what;push.visibility="inherit";}
          }
          </script>
          <BODY>
          <div id="a1" style="z-index:1; position:absolute;visibility:inherit;top: 0; left: 0;"><a href="#" onmouseover="hilite('inherit');">Dies ist ein Test</a></div>
          <div id="a2" style="z-index:2; position:absolute;visibility:hidden;top: 0; left: 0;"><a href="#" onmouseover="hilite('hidden');"><b>Dies ist ein Test</b></a></div>
          <script>
          var n = (document.layers) ? 1:0;push=eval("window.document.a1");push2=eval("window.document.a2");
          var ie = (document.all) ? 1:0;var  push=eval("a1.style");var  push2=eval("a2.style");
        </script>      
              </BODY>
        </HTML>

        1. Hallo allerseits,

          eine weiter Möglichkeit wäre, dass du anstelle des all-Objektes (nur IE) das getObjectbyId-Objekt verwendest. Das ist im DOM (www.w3c.org)
          integriert. Allerdings wird es vom IE erst ab Version 5 und vom NN in der Version 6 interpretiert, dafür musst du das Script nur einmal schreiben.

          Cheers

          Whistler