Jens: SSH - Einführung

Kennt jemand eine Url oder ähnliches, wo ich eine gute und leicht verständliche Einführung zu diesem Thema finde. Mein neuer Provider unterstützt dies, ich habe jedoch bisher weder mit ssh noch mit telnet gearbeitet. (Ja ich habe >man ssh< gelesen, ist mir aber doch ein wenig zu cryptisch. Eine idiotensicheres Windowsprogramm ("F-Secure") habe ich bereich auch getestet und ich kann nach dem einlogen auch die gewohnten linux-kommandos ausführen. Es soll allerdings auch möglich sein per ssh ähnlich wie per ftp Daten von meinem PC auf den Server zu übertragen.

Danke im voraus

  1. Kennt jemand eine Url oder ähnliches, wo ich eine gute und leicht verständliche Einführung zu [SSH finde]?

    Probier' doch mal: http://www.kryptocrew.de/hacking/ssh.html

    ciao
    jens

  2. Kennt jemand eine Url oder ähnliches, wo ich eine gute und leicht verständliche Einführung zu diesem Thema finde. Mein neuer Provider unterstützt dies, ich habe jedoch bisher weder mit ssh noch mit telnet gearbeitet. (Ja ich habe >man ssh< gelesen, ist mir aber doch ein wenig zu cryptisch. Eine idiotensicheres Windowsprogramm ("F-Secure") habe ich bereich auch getestet und ich kann nach dem einlogen auch die gewohnten linux-kommandos ausführen. Es soll allerdings auch möglich sein per ssh ähnlich wie per ftp Daten von meinem PC auf den Server zu übertragen.

    Wieso kryptisch? Meine ist in verstaendlichem Englisch gehalten, deine vermutlich auch. Du willst uebrigens auch "man scp" lesen.

    Peter