Polnische Sonderzeichen
Uli
- html
0 Beate Mielke0 margot0 Uli
Hallo Leute,
ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem wie gestern abend Margot, komme aber mit den Lösungen dort nicht weiter, deshalb hier nochmal separat mein Problem:
Ich habe an sich eine deutsche Site zu bauen, möchte aber einzelne osteuropäische Zeichen (Eigennamen, vor allem polnisch, aber nicht nur) korrekt darstellen.
Also habe ich im head charset iso-8859-2 eingegeben:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-2">
Wenn ich nun aber als Sonderzeichen z.B. '®' (in Worten: kaufm.Und Gatter 174 Semikolon) eingebe, erscheint nicht das von mir gewünschte Z-mit-umgekehrtem-Dach aus der iso-8859-2-Tabelle des selfhtml, sondern das registered-trademark-Zeichen aus dem Zeichensatz iso-8859-1 !
Warum???
Was mache ich falsch?
Warum "greift" die head-Einstellung für den anderen Zeichensatz nicht?
Und noch eine Frage: wenn das mal funktionieren würde, dass ich einzelne Zeichen so in die Seite einbauen kann, kann das dann jeder andere Anwender lesen oder muß er dazu irgendwelche besonderen Einstellungen im Browser vornehmen?
Anders gefragt: Geht das überhaupt, diese Kombi von deutschen und (hier z.B.) osteuropäischen Zeichen für alle User?
Tausend Dank für weitere Hilfe!
Uli
Hallo Uli,
hier ein bisschen was zum Lesen:
http://studweb.euv-frankfurt-o.de/twardoch/f/de/comp/net/ce-html.html
Gruss
Beate Mielke
http://studweb.euv-frankfurt-o.de/twardoch/f/de/comp/net/ce-html.html
Gruss
Beate Mielke
hey beate!
das ist ja super! wenn das funktioniert, bin ich ja auch alle meine sorgen los!
werd's gleich mal ausprobieren.
margot
Hallo Beate,
Danke für diesen Link!!! Das ist die erste brauchbare Erläuterung, die ich darüber sehe!
Nochmals Danke!
Grusz
Uli
»» Geht das überhaupt, diese Kombi von deutschen und (hier z.B.) osteuropäischen Zeichen für alle User?
Uli
hi uli,
ich habe grade was ausprobiert und könnte mir vorstellen, dass es auch bei dir so klappt:
zumindest geht es mit dem netscape composer (kaum zu glauben ...)
hol dir irgendeine polnische seite aus dem internet, auf der alle zeichen drauf sind, die du brauchst.
kopiere dir die zeichen auf eine leere composer-seite, gib aber vorher die kodierung mittel-europäisch ein.
dann tippst du deinen deutschen text einfach dazu - die tastaturbelegung reagiert zumindest bei mir überhaupt nicht auf die kodierung sondern bleibt deutsch.
die benötigen polnischen zeichen setzt du dir da rein, wo sie gebraucht werden.
das problem ist nur, dass man mit dem composer nicht besonders gut layouten kann. aber vielleicht kannst du dir ja die texte auf diese weise fertigmachen und dann die html-quelle rüberkopieren.
na, wie wär's?
ich hatte allerdings immer das problem mit der richtigen darstellung im browser. aber die neuen machen das einwandfrei, hab ich jetzt festgestellt.
und vorerst wird eben nur dafür optimiert ...
viel glück dabei!
margot (die immer noch an ihren polnischen und russischen seiten bastelt ...)
Hallo Margot,
Danke für Deine ausführlichen Hinweise! Inzwischen ist ja der hervorragende Link von Beate eingegangen, nun, ich werde alles testen; das scheint mir allerdings insgesamt ziemlich kompliziert bzw. zeitaufwendig, so dass ich evtl. doch mit eingedeutschen Namen arbeiten werden, mal sehen.
Dank nochmal!!
und Grusz
Uli