Stephan Huber: Rückmeldung von RealAudio-Player

Beitrag lesen

Hallo!

zur Situation: einem User soll ein Audio/Videoclip vorgespielt werden, während der User gleichzeitig die Maus nach links/rechts bewegt, um seine momentane Abneigung/Zuneigung zum Clip zu signalisieren. Das ganze wird per Javascript clientsided aufgezeichnet, und später auf dem Server in einer Datenbank gespeichert (ich übergebe einfach die Daten in einer URL mit GET-Parameter).
Das Problem: Wenn der Clip eine Minute lang ist, und ich die Daten eine Minute per JavaScript aufzeichne, kann ich dummerweise nicht davon ausgehen, daß der User auch wirklich die ganze Minute gesehen hat - vielleicht hatte er nach der Hälfte eine Zeitspanne von 10s, in der der RealPlayer einfach gebuffert hat (und hat trotzdem die Maus bewegt). Wenn ich die aufgezeichnete Zeit (z.B. 1,5 min) auf die Länge des Clips zusammenpresse, hilft mir das natürlich auch nichts. Gibt es also irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, an welcher Stelle sich der RealAudio-Stream gerade befindet, sowohl auf Client- als auch auf Serverseite? (jeder User hat eine Session-ID, wenn es also, wie ich mal annehme, clientsided nicht möglich ist, könnte ich nachträglich auf dem Server die Daten für jeden User abgleichen). Sowas wie "Der RealServer loggt mit, wann, was und wielange er an eine bestimmte URL gestreamt hat, und das kann man per xyz abfragen" wäre so ziemlich meine Traumantwort...

Viele Grüße
Stephan