Stephan K.: mehrere SSL-Domains auf einem Rechner

Hallo allerseits,

ich will auf einem Apache mehrere SSL-geschützte Domains (als virtual host) laufen lassen,
also z.B. ssl.domain1.de, ssl.domain2.de und ssl.domain3.de

Nun hat mir jemand gesagt, ich bräuchte dann für jede Domain eine eigene IP-Adresse.
Solange ich "normale" Domains einrichte, kann der Apache doch (fast) beliebig viele unter einer IP verwalten.

Kann mir das jemand bestätigen (eine IP pro SSL-Domain), und wenn ja, warum ist das so?

Danke für jeden Tip,
Stephan

1. Hallo allerseits,

ich will auf einem Apache mehrere SSL-geschützte Domains (als virtual host) laufen lassen,
    also z.B. ssl.domain1.de, ssl.domain2.de und ssl.domain3.de

Nun hat mir jemand gesagt, ich bräuchte dann für jede Domain eine eigene IP-Adresse.
    Solange ich "normale" Domains einrichte, kann der Apache doch (fast) beliebig viele unter einer IP verwalten.

Kann mir das jemand bestätigen (eine IP pro SSL-Domain), und wenn ja, warum ist das so?

Ja, das ist so. Für jede SSL-Domain brauchst du ne IP. Das liegt einfach an dem Protokoll. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, mehere Domains auf eine IP zu legen, und dann damit SSL zu fahren. AFAIK findest du bei www.modssl.org noch ne schönere Erklärung dazu.