E52: Netscape unter Windows 2000 - warum so langsam?

Weil mir Netscape einerseits in Sachen Sicherheit und andererseits wegen dem Look and Feel sehr viel besser gefällt als der IE, habe ich den natürlich auch nach der Installation von Windows 2000 (vorher Windows NT 4) wieder aufgesetzt.

Wie schon Bekannte von mir ebenfalls festgestellt haben, ist Netscape (4.72, englisch) unter Windows 2000 enorm langsam: Auf Klicks oder Scrollen reagiert er mit sekundenlanger Verzögerung, während eine Seite aufgebaut wird, ist jedes Netscape-Fenster blockiert, so dass man sich immer wieder fragt: "Kommt er wieder oder ist er definitiv abgestürzt?"

Weiss jemand, wieso Netscape unter Windows 2000 nicht so recht laufen will? Ist das nur bei mir so, oder sieht's bei anderen gleich (schlecht) aus? Gibt's irgendwie Abhilfe? Der Gedanke, fortan nur noch mit dem IE zu surfen, tut mir schon weh...

Vielen Dank und liebe Grüsse

  1. Hi

    ja , einen Grund kenne ich , hast du evtl. Getright installiert ?
    Wenn ja deaktivier mal "Monitor clicks in Netscape" , du wirst dich
    wundern.
    Damit war Netscape bei mir im 100 MBit lahm wie über ne 9.600k
    Verbindung.
    Nach der deaktivierung leif eer wieder vollkommen normal.

    gruss
    Beldin

    1. Danke für den Tipp.

      Ich habe GetRight tatsächlich installiert, und deaktivieren möchte ich den lieber nicht, da er manchmal echt praktisch ist. Natürlich nur ohne Aureate... :)
      Nachdem mir nichts besseres mehr eingefallen ist, habe ich mir gestern die letzte Version (4.73) heruntergeladen und installiert (wieder *mit* GetRight), und mit der läuft's nun ziemlich rund. Auf der Features-Liste bei Netscape steht für diese Version "User agent support for Windows 2000". Keine Ahnung, was nun damit gemeint ist, vielleicht gehen Programme wie GetRight unter User Agent? However... so bin ich nun zufrieden.

      Vielen Dank und einen lieben Gruss

      1. Hallo!

        Mal ne Frage: Was ist denn dieses GetRight?

        So long

        1. hi!

          Mal ne Frage: Was ist denn dieses GetRight?

          Das ist ein Download-Manager: läuft im Tray und fängt Klicks auf Dateien mit bestimmten Endungen im
          Browser auf. Die hängt er in seinen Queue und lädt sie nacheinander oder zu bestimmten Zeiten runter.
          Evtl. sucht er vorher noch nach Mirrorn und wählt dann den schnellsten aus. Oder lädt eine Datei von
          einem oder mehreren Servern gleichzeitig runter und hängt die Teile dann am Ende zusammen. Oder lädt
          eine bestimmte Datei jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit runter. Oder bricht zwischendurch einen
          Download ab und nimmt ihn später wieder auf. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die Getright kann.
          Unterstützt HTTP- und FTP-Server. http://www.getright.com.

          bye, Frank!