Stefan Richert: Grafiken direkt im Quellcode einbinden

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, Grafiken direkt im Quelltext einer einzelnen HTML-Datei einzubinden.
Ich weiß, dass es so eine Möglichkeit gibt. Ein Lösungsansatz steht ja in den SelfHTML-Feature-Artikeln. Leider geht der nur mit Netscape, nicht aber mit dem IE.

Da leider ein nicht unerheblicher Teil der User mit dem IE arbeitet, suche ich eine Möglichkeit, die auch mit diesem Browser funktioniert.

Hintergrund:
Ich mache einen wöchentlichen Newsletter, und würde diesem gerne auch Grafiken beilegen, nur möchte ich ungern 5-10 Grafik-Dateien an die Mail mit anhängen, das wirkt ziemlich unprofessionell. Ich könnte das ganze auch packen, nur setzt dies wieder ein spezielles Format voraus, usw...

Bin schon gespannt auf eure Antworten
Grüße,
Stefan Richert

  1. Hallo Stefan

    ich suche nach einer Möglichkeit, Grafiken direkt im Quelltext einer einzelnen HTML-Datei einzubinden.

    möglicherweise hilft Dir dieser Tip nicht weiter, aber ich probiers trotzdem mal.
    Ich hab vor einiger Zeit mal gelesen das es möglichist Grafiken als MIME Code in html Dateien einzubinden. Das ganze soll so funktioniren das Du die Grafik in MIME Code umwandelst und an der von Dir gewünschten Stelle in den HTML Code einfügst. Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen, auch nicht ob dies mit allen Browsern funzt. Aber ein Versuch wäre es ja mal Wert. Falls es klappt sag mir mal bescheid.

    Gruß
    Jürgen
    <Ich sag Ja zur rechten Maustaste>

  2. Hallo,

    Es gibt noch eine andere Möglichkeit als die aus dem Feature-Artikel, die kostet allerdings enorm Speicherplatz: Das Bild wird als Tabelle aus 1x1-Zellen mit verschiedenfarbigen Hintergründen zusammengesetzt. Ein Tool dafür gibt's bei http://www.kaffeetasse.de/graphics2html/.

    ...nur, hoffentlich lynchen dich deine Leser nicht, wenn du Megabyte große Newsletters verschickst. ;)

    Gruß
    Steffen

    1. Hi,

      ...nur, hoffentlich lynchen dich deine Leser nicht, wenn du
      Megabyte große Newsletters verschickst. ;)

      Hey, das ist doch mal eine ganz andere Alternative. 100% kompatibel mit jedem Browser. Dafür sehe ich schon, wie mir die allgemeinen Schutzverletzungen meines Browsers entgegenspringen.. <g>

      Grüße,
      Stefan

  3. Hallo Stefan,

    ich suche nach einer Möglichkeit, Grafiken direkt im Quelltext ...

    Irgendwann hatte ich mal so eine Sache mit JavaScript im PNG-Format gesehen,
    ich glaube die nannten sich pnglets oder so. Quelle weiss ich nicht mehr,
    aber vielleicht hilft ein Suchlauf.
    War einigermassen aufwendig und ging damals auch nicht mit allen Browsern,
    sollte aber Deinen Anforderungen noch am ehesten nahekommen.

    Grüße,

    Klaus

    1. Hallo Stefan,

      falls Dir noch immer nach ausgiebigem Scripten sein sollte,
      die Pnglets gibt es noch, von Roger E Critchlow Jr auf
      http://www.elf.org

      Klaus

  4. Ich mache einen wöchentlichen Newsletter, und würde diesem gerne auch Grafiken beilegen, nur möchte ich ungern 5-10 Grafik-Dateien an die Mail mit anhängen, das wirkt ziemlich unprofessionell. Ich könnte das ganze auch packen, nur setzt dies wieder ein spezielles Format voraus, usw...

    Und womit wird dieser Newsletter gelesen? Mit einem Browser oder mit einem Mail-Client?
    Mich würdest Du damit nicht glücklich machen - mein LotusNotes im Büro kann schon mit HTML nix anfangen ...