Volker Runkel: Wie bekomme ich Kapital für Web-Projekt

Hi Forum,

hat hier jemand Erfahrung mit Venture Kapital zur Finanzierung eines Online-Projekts?

Ciao, Volker

  1. Hallo,

    hat hier jemand Erfahrung mit Venture Kapital zur Finanzierung eines Online-Projekts?

    Das kommt darauf an, was du als Idee hast und ob du risikofreudig bist.

    Grundsätzlich sage ich bei kleinen bis mittelschweren Projekten: Finger weg von Fremdkapital, das ist ein Bumerang, der böse zurückschlagen kann.

    Mit dem VC ("Venture Capital") in Sachen Internet ist das zur Zeit ein riesiges Herumgeschiebe von Milliarden und heißer Luft. Die Banken suchen händeringend nach geeigneten Möglichkeiten, ihren Kunden Anlageformen in Internet-Projekten anzubieten. Deshalb kann zur Zeit fast jeder Depp, der eine Idee auf einem Stückchen Papier daherschlampert, VC für sein Vorhaben bekommen, auch wenn die Idee mehr als abenteuerlich erscheint. Oder traust du einem Tierfutterportal eine rosige Zukunft zu?

    Wenn große, schon etablierte Online-Unternehmen ein neues Projekt starten wollen, arbeiten die auf ganz anderen Ebenen mit ihren Finanziers, als jemand, der "von unten" kommt, vielleicht eine wirklich gute Idee hat, aber noch keine Reputation. Zwar bekommt dieser möglicherweise auch VC, aber die Konditionen sind oft genug mehr als Knebelverträge. Horrende Vertragsbedingungen, oft verkauft man praktisch seine Idee komplett an die Finanziers. Und hier beginnt das Elend:

    Den Finanziers ist es im Prinzip egal, ob das Unternehmen, daß VC bekommt, gut läuft oder nicht. Die Kundschaft der Bank hat ihr Geld investiert bekommen und das zählt. Wenn das Unternehmen pleite geht, ist das egal, denn die Idee läßt sich andersweilig weiterverscherbeln. Ich habe daß bei einem Bekannten miterlebt, der eine an sich vielversprechende Idee mit Hilfe von VC aufziehen wollte, letztendlich schon in der Planungsphase baden gegangen ist und der nun zuschauen darf, wie ein anderes, etabliertes und wohlbekanntes Unternehmen genau diese Idee in bare Münze verwandelt.

    Wäge ab und lasse dich nicht von dem derzeitigen "Internet-Boom" blenden. An Kapital heranzukommen, mag zur Zeit recht einfach sein, doch auch in diesem Business wird mit sehr harten Bandagen gekämpft, früher oder später. Irgendwann recht bald wird der unerträglich aufgeblähte Luftballon E-Commerce recht laut zerplatzen und einige Unternehmen in den Abgrund ziehen, die im Prinzip nur heiße Luft verkaufen und zur Zeit börsentechnisch mehr wert sind, als so manche hundert Jahre alte Maschinenfabrik.

    Was ich letztendlich mit alledem sagen will: Das Internet-Business boomt zwar zur Zeit, aber es brodelt schon hier und da und immer mehr Analysten fangen an zu begreifen, daß manche Internet-Unternehmen gnadenlos überbewertet werden. Mit VC fängst du dir zusätzliche Stimmen in dein Projekt ein, die zwar heute noch alle hinter dir stehen mögen, doch irgendwann auch ziemlich schnell dein Projekt zum Stillstand bringen können, wenn sie sehen, daß es in ihren Augen keinen Sinn mehr macht, deine Aktivitäten weiterzufinanzieren. Und spätestens dann ist Schluß mit Lustig. Frage ist nicht, ob dein Unternehmen schön startet, dicke Werbeanzeigen schalten kann, Bannerwerbung vercheckt, sondern Frage ist, ob es dein Unternehmen in zwei Jahren überhaupt noch gibt.

    Grüße,
    Besim

    1. Hallo Besim,

      danke fuer die Antwort. Die meisten Deiner Punkte sind mir klar, die wurden schonberücksichtigt. Es gibt bei dem Projekt bereits eine 4 monatige Planungsphase.
      Das Projekt zielt auch auf einen groesseren Kundenkreis als Tierfutter oder so.
      Ausserdem wird dafuer eine GmbH aufgemacht werden, d.h. es sind fuer die Beteiligten kaum Verluste zu beklagen, wenn es dann doch nicht geht.

      Dennoch danke,  die Info wird auf jedenfall berücksichtigt werden.

      Ciao, Volker