neuer user in mysql-user-tabelle funktioniert nicht richtig
Thorsten Steffen
- datenbank
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte zum zum Zugriff auf meine mysql-Datenbanken einen neuen User benutzen. Da ich schon einige eingerichtet hatte und einen nicht mehr benötigte, habe ich den nicht mehr benötigten user in der mysql-tabelle user einfach umbenannt; das paßwort habe ich nicht geändert. komischerweise kann ich mit diesem "neuen" user aber nur auf meine datenbanken zugreifen, wenn ich kein paßwort angebe, bei angabe des paßwortes gibts ne fehlermeldung ("access denied" oder so ähnlich). benenne ich den user wieder zurück in den alten, kann ich wieder korrekt mit user und paßwort zugreifen.
Auch beim Neuanlegen des users gibts das gleiche problem: obwohl ich das password mit password('test123') eingetragen habe, funktioniert die authentication nur korrekt, wenn ich kein paßwort angebe.
Was mache ich falsch ?
Gruß
Thorsten
hi there,
Was mache ich falsch ?
versuchs mal mit einem reload von mysql. bei jeder änderung der grant-tables (bsp: user hinzufügen) mußt du mysql reloaden...
cu pete
hi there,
»»
Was mache ich falsch ?
versuchs mal mit einem reload von mysql. bei jeder änderung der grant-tables (bsp: user hinzufügen) mußt du mysql reloaden...
cu pete
Hab ich schon, sowohl mysqladmin reload als auch komplett mysql neugestartet.
Das komische ist ja, daß nur das Paßwort nicht richtig erkannt wird, den User kennt mysql ja