Hallo,
was meinst Du mit
das je nach Bildschirmauflösung immer mitwandert.
soll die Grafik beim scrollen der Seite mitscrollen? (also "klassisch") oder soll sie fest in der Mitte stehen bleiben, und der Seiteninhalt scrollt über die Grafik hinweg....
Wenn die Grafik mitscrollen darf sehe ich zwei Möglichkeiten ohne CSS. Einmal simpel als Hintergrundbild im Body-Tag, was dann zu einer horzontalen und vertikalen Kachelung führen kann, oder ein geschicktes aufschneiden der Grafik in einzelne Elemente, die Du dann in der Tabelle als Hintergrundbild nimmst. Letzteres wid aber a) eine Frickelarbeit, b) muß dann auch gewährleistet sein, daß der eigentliche Zelleninhalt (Text) auf keinem Rechner die Zellengröße ändert und c) ist das kein HTML-Standart und funktioniert unter Umständen nicht bei jedem Browser außerhalb der beiden großen NS und IE.
Wenn die Grafik nicht mitscrollen darf, gibts meiner bescheidenen Meinung ohne CSS nur eine Möglichkeit für den IE. Dieser kann (siehe : <../../tccb.htm#a2> ) ein Hintergrundbild fixieren. Um eine horizontalen Kachelung zu vermeiden must Du dann allerdings die Fenstergröße abfragen und angepaste Bilder verwenden, auch nicht gerade sicher. Und vor allem: wenn Du dann schon JS einsetzt, dann kanste gleich CSS einsetzen.
Solltest Du aber doch CSS und JS einsetzen sag ichs hier lieber gleich. Richtig sauber gehts da auch nicht, das möchtegern fixe Wasserzeichen wird immer der Scrollbewegung des Besuchers "nachzucken" und deswegen sehen solche Design-Ideen immer etwas unbeholfen aus.....
Chräcker