Hallo,
pauschal läst sich Deine Frage sicherlich nicht beantworten.
Wobei, vielleicht doch ;-) Denn Du fragst ja nach "gutem Design".
Gutes Seiten-Design ist Design, daß das Angebot der Seite der Zielgruppe am leichtesten und eindringlichsten entgegenbringt. Dabei ist zu beachten, daß jede Zielgruppe Informationen unterschiedlich aufnimmt. Während z.Bsp. wissenschaftlich orientierte Besucher von ihren Seiten übersichtlich strukturierten Text-Inhalt erwarten, möchten Computerspieler lieber mit bunten Grafiken erst in eine "Informationsaufnahmestimmung" versetzt werden.
Auch ist es enorm wichtig, durch eine richtige Abstimmung Kompetenz auszustrahlen. (nicht Kompetenz im Seitenbauen, sondern Kompetenz im Angebot.) Auch hier erwartet jede Zielgruppe etwas anderes.
Gutes Design ist darüber hinaus für alle Zielgruppen Schlüßigkeit, Unabhängigkeit von Technikmoden (meiner Meinung nach) und Durchgängikeit. Ach ja, und weil die Gefahr hier so groß ist. Dei verwendete Technik darf an keiner Stelle zu sehen sein.
In diesem Sinne ist die Frage "Gutes Design oder doch besser auf reine Funktionalität" eine falsche Frage. Gutes Design beinhaltet Funktionalität.
Chräcker