Hallo liebe leser,
ich habe eine Frage, die evtl. nicht so einfach beantwortet werden kann (ich weiss es nicht?!) und auch nicht so dringend ist, dass ihr euch da "reinstresst", aber es würde mich einfach interessieren...
Ich bin nicht so der Mathematiker unter den html-Progarmmierern. Würde aber gerne layer/divs über den Bildschirm bewegen.
der Knackpunkt: nicht horizontal (x- bzw. left-variable verkleinern oder vergrößern, also kein Problem) oder vertikal (selbe mit y/top) und auch nicht 45°-diagonal (beides gleichzeitig) sondern möglichst frei, aber auf einer geraden linie.
Ich dachte da an eine funktion, die z.B. einen layer/div bewegt, wenn ich ihr vier Argumente übergebe...:
function moveInDirection( divID , startX , startY , degr ) {
...
}
// divID: Objekt Layer/Div wird übergeben
// startX/Y: Koordinaten - wo startet die Bewegung?
// degr: Der Kernpunkt :)
Optimalerweise sollte ich mit Hilfe einer Grad-Angabe (degr: 0-359) die Richtung der Bewegung steuern können. Wenigstens Grob (z.B. in 10°-Schritten).
Dass das evtl. nicht 100% hinhaut ist nicht so wichtig.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine mögliche Lösung nennt und wenn Möglich auch sagt, was die genau macht (damit ich auch mal was lerne :-)
Sollte eine "crossbrowser"-Lösung unnötig komplizierter sein, bitte nur IE-Version ;)
Danke für Eure Mühe
mfg
Thomas J.