hi there,
» 2. Die user-beteiligung läuft über ein ganz normales mail-formular, d.h. alle online-beiträge wandern erstmal an die email des betreibers und dieser stellt sie dann ggf. in die datenbank. Man hat u.u. sogar noch mehr arbeit mit diesem system und die spontanität geht verloren. Aber der enorme vorteil: Das system ist geschützt vor fehleinträgen und vermüllung!
an der stelle hätte ich einen anderen ansatz. der user schickt nicht über ein mail-formular seine daten durchs netz, sondern direkt in die datenbank, jedoch mit dem hinweis, daß die gepostete message noch nicht verifiziert ist.
in einem admin-skript sieht man dann alle neuen beiträge und kann dann ganz schnell über sinn und unsinn entscheiden oder vielleicht inzwischen vertrauten usern die möglichkeit geben, beiträge zu zensieren...
sodaß ich nur noch per knopfdruck die message entweder in die trash-sparte oder in die public-sparte einordne...
die website zeigt natürlich nur die public-beiträge an (-> select * from xxx where flag="public")
ehrlich gesagt, mit mail (cut'n paste fänd ich das admin ganz schön langweilig...)
cu pete